Aktuelles Interview: E.ON-Geschäftsführer Dr. Uwe Kolks zum Thema "Energiepreise im milden Winter"

Der Winter verlief bisher äußerst mild. Aber was bedeutet das für meine Energiekosten? Wir haben nachgefragt bei Dr. Uwe Kolks, Geschäftsführer bei E.ON Energie Deutschland.

Herr Dr. Kolks, der Winter lässt in diesem Jahr auf sich warten. Verbrauchen wir damit auch spürbar weniger Energie?

Sie haben Recht, die klirrende Kälte ist bisher an uns vorbeigezogen. Aber noch liegt der Winter nicht hinter uns. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass wir mitunter bis spät in den April heizen müssen. Tatsächlich hat eine dreiköpfige Familie wegen der warmen Witterung in diesem Winter bisher rund 1.000 Kilowattstunden weniger als im Mittel der letzten zehn Jahre verbraucht. Das bedeutet je nach Erdgas-Tarif von Oktober 2013 bis heute eine Einsparung von etwa 60 Euro.

Müssen dann nicht auch meine Abschläge sinken?

Das Wetter ist nie konstant und schwankt ständig. Mal ist es wärmer, mal kälter. Und im Winter wird natürlich mehr Energie verbraucht als im Sommer. Der monatliche Abschlag ist im Juni aber genauso hoch wie im Dezember. Warum? Weil wir es für unsere Kunden so einfach und planbar wie möglich machen wollen. Daher berechnen wir die monatlichen Abschläge auch nicht immer wieder neu nach saisonellen Schwankungen, sondern nach einem Jahreswert. Das erspart unschöne Überraschungen mit hohen Nachzahlungen. Wenn der Abschlag dann über das Jahr dennoch nicht dem Verbrauch entsprochen hat und zu hoch oder zu niedrig war, passen wir ihn natürlich selbstverständlich individuell und je nach Kundenwunsch an.

Wie werden sich die Preise denn langfristig entwickeln?

Die langfristige Preisentwicklung hängt von vielen Faktoren ab, wie Beschaffungskosten, Netzentgelten und staatlichen Lasten. Wie sich all diese Preisbestandteile langfristig entwickeln werden, lässt sich für die Zukunft nicht vorhersagen. Unseren Strom- und Gaskunden können wir jedoch heute bereits Planungssicherheit geben. Wir halten unsere Erdgas- und Strompreise über die komplette Heizperiode stabil. Wer sich eine längere Planbarkeit wünscht, kann seine Preise mit E.ON OptimalErdgas 2016 über mindestens 24 Monate einfrieren.

Telefon: 089/1254-4324
Mail: stefan.morisse@eon.com