ots Ad hoc-Service: Silicon Sensor Int. AG Silicon Sensor mit positivem Jahresergebnis im Kerngeschäft

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - Silicon Sensor mit positivem Jahresergebnis im Kerngeschäft, der Herstellung optoelektronischer Sensoren Konzernergebnis durch Wachstum und Expansion sowie den Aufbau von Produktionskapazitäten in den USA belastet Der Silicon Sensor Konzern hat im Geschäftsjahr 2000 (31. Dezember) seinen Jahresüberschuß im Kerngeschäft, der Herstellung optoelektronischer Sensoren um 162% von 103TEUR auf 273 TEUR gesteigert. Der durch die Silicon Sensor GmbH erreichte Umsatz im Kerngeschäft wurde um 44% (2000: 4.29 Mio. EUR, 1999: 2.97 Mio. EUR) gesteigert. Im Konzern stieg der Umsatz um 92% von 2,97 Mio. EUR (1999) auf 5,7 Mio. EUR (2000).Das Konzernergebnis wurde durch die Vorbereitung zusätzlichen Wachstums im Anwendungsbereich (Silicon Instruments GmbH) und Expansion sowie den Aufbau von Produktionskapazitäten in den USA planmäßig belastet (Pacific Silicon Sensor Inc.). Der Konzernverlust beläuft sich auf 0,99 Mio. EUR. (DVFA Gewinn 1999: 0,30 Mio. EUR). Der Auftragsbestand im Konzern stieg um 81% von 2,1 Mio. EUR auf 3.8 Mio. EUR. Weltweit beschäftigt der Konzern derzeit 110 Mitarbeiter, davon 7 im Ausland. (1999:42) Der Silicon Sensor Konzern erreichte im Jahr 2000 mit der erfolgreichen Übernahme der hochprofitablen Lewicki microelectronic GmbH bei seiner Entwicklung zum Global Player für kundenspezifische Sensorlösungen ein neues Orbit. Die entstehenden Synergien tragen zu weiterem Wachstum und auch zu Kostenreduzierungen bei. Weitere Angaben erhalten Sie auf unserer Webseite: http://www.silicon-sensor.de oder unter Tel: 030 - 63 99 23 - 99 Silicon Sensor International AG Der Vorstand WKN: 720190; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: First Sensor AG, übermittelt durch news aktuell