SAS Institute

Ageas Insurance verschafft sich mit SAS Visual Analytics bessere Einblicke in Big Data
Führender UK-Versicherer modernisiert seine IT-Umgebung für schnelle Analysen und Planbarkeit

Heidelberg (ots) - Ageas Insurance hat seine Business-Intelligence-Infrastruktur mit Analytics-Lösungen von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, modernisiert. Durch die Umrüstung auf eine neue SAS Grid Computing-Umgebung (http://ots.de/UploF) ist der Versicherer aus Großbritannien sehr viel besser in der Lage, Big Data auszuwerten und seine Kunden zu verstehen. Mit erweiterten Analytics-Funktionen, unter anderem durch die Lösung SAS Visual Analytics (http://ots.de/ho2LI), erhalten Führungsetage und Management-Teams umfassende und regelmäßige Einblicke in die Geschäftsperformance.

Das Versicherungsunternehmen, das etwa neun Millionen Kunden betreut, verfügt mit der neuen Technologie über eine leistungsstarke Plattform und kann mit den steigenden Anforderungen an die Datenauswertung Schritt halten. Zum Einsatz kommen dabei folgende Lösungen:

   - Der SAS Grid Computing ist eine zuverlässige, zentral verwaltete
IT-Umgebung für Workload-Balancing, Hochverfügbarkeit und parallele 
Verarbeitung. Kostenvorteile ergeben sich dadurch, dass sich bei 
Bedarf günstige Standardhardware schrittweise hinzuschalten lässt. 
Ageas muss also nicht schon heute in den Ausbau seiner Infrastruktur 
für die Anforderungen der Zukunft investieren, sondern kann flexibel 
auf die aktuelle Situation reagieren. 
   - SAS Office Analytics integriert Business-Intelligence-Funktionen
in Microsoft-Office-Programme wie Excel, PowerPoint, Word, Outlook. 
Vorlagen und vorkonfigurierte Funktionen sowie eine visuelle 
Aufbereitung von Prozessabläufen ermöglichen es auch SAS Einsteigern,
im Handumdrehen große Mengen an Daten auszuwerten, Projekte zu 
planen, Resultate zur Wiederverwendung in Office-Dokumente einzufügen
und mit Kollegen zu teilen. Die Nutzer erhalten über Microsoft Office
und das Web Zugang zu dynamischen, interaktiven Inhalten und können 
überwiegend selbstständig mit der Software arbeiten. So hat die 
IT-Abteilung die notwendigen Ressourcen, um sich auf strategisch 
wichtige Projekte zu konzentrieren. 
   - SAS Visual Analytics ist Teil der SAS High-Performance Analytics
Suite und kombiniert Business Intelligence mit hochleistungsfähiger 
Analyse. Auch Mitarbeiter ohne Statistikkenntnisse können damit 
Analysen erstellen und die grafisch aufbereiteten Daten 
interpretieren beziehungsweise diese im gesamten Unternehmen teilen. 
In-Memory-Technologie sorgt für eine besonders schnelle Auswertung, 
über interaktive Dashboards lassen sich Reporting-Ergebnisse 
übersichtlich darstellen. 

Weitere Informationen, wie Versicherungen mit Analytics ihre operative Effizienz steigern, Schadenkosten senken und Gewinne maximieren, gibt das Whitepaper "A Road Less Traveled": http://ots.de/6jNls.

Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.

Über Ageas UK

Die Ageas UK Ltd. ist ein führender Anbieter von preisgekrönten Lösungen für Personen-, Gewerbe- und Haftpflichtversicherungen in Großbritannien. Ageas UK vertreibt Lebens- und andere Versicherungen über eine Reihe von Kanälen, inklusive Makler, IFA, Vermittler, Partner und das Internet. Darüber hinaus sind die Produkte im Handel sowie über Firmen erhältlich, die sich im (Teil-)Besitz von Ageas befinden, darunter Ageas Insurance, Ageas Protect, Ageas Retail, Tesco Underwriting oder Ageas-Handelsmarken wie Calste Cover, Kwik Fit Financial Services, Ageas Insurance Solutions und RIAS. Ageas hat rund neun Millionen Kunden und beschäftigt mehr als 6.000 Angestellte in Großbritannien.

Über SAS

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big Data Analytics Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.

Pressekontakt:

SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@sas.com

Dr. Haffa & Partner GmbH
Anja Klauck, Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-0
sas@haffapartner.de



Weitere Meldungen: SAS Institute

Das könnte Sie auch interessieren: