Analytics im Handel: Relevanz erkannt - Einsatz noch zu sporadisch

Über die strategische Relevanz vorausschauender und zuverlässiger Entscheidungsprozesse auf der Basis moderner Analyse-Umgebungen herrscht Einigkeit im Handel. Gleiches gilt für die wertschöpfende Einbindung von Daten zur Unternehmenssteuerung. Demgegenüber hat sich der Einsatz entsprechender Analytics-Lösungen im Vergleich zu klassischer Reporting Software (Business Intelligence) noch nicht etabliert. Weder in Bezug auf den Durchdringungsgrad, noch in Bezug auf die getätigten Investitionen. Doch während momentan noch Early Adopter und Pioniere von der Erschließung Analytics-basierter Vorteile profitieren, ist mit einem Run auf dieses Segment kurzfristig zu rechnen. Herausforderungen wie Big Data, aber auch der latente Wettbewerbsdruck, erfordern diese Entwicklung geradezu. Ein Ergebnis zum dem das Studienprojekt "Wettbewerbsfaktor Analytics" der Universität Potsdam - in Kooperation mit SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller - kommt.

"Gerade der Handel wird von einer nachhaltigen Analytics-Strategie sehr profitieren, da die Branche wie keine zweite unter Preis- und Margendruck leidet. Eine klare Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb ist ausschließlich über die konsequente Analyse vorhandener Daten möglich, um fundierte strategische Entscheidungen treffen zu können", erklärt Wolf Lichtenstein, Vice President DACH Region, SAS. "Gleichzeitig beobachten wir jedoch in der Studie und in der Praxis, dass auch die Kunden den Einsatz fortschrittlicher Analysemethoden treiben. Dies liegt vor allem an der Einführung ausgeklügelter Payback-Modelle, Coupon-Aktionen und anderer Kundenbindungsmaßnahmen, die einen hohen logistischen Aufwand sowie eine Masse an Daten produzieren. Entsprechend stehen die Entscheider vor der Herausforderung, ein integriertes System zu Formen, dass ihnen vor dem Hintergrund von Big Data zahlreiche validierte Handlungsoptionen liefert."

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wettbewerbsfaktor-analytics.de

Eine Grafik finden Sie auch im Internet unter: http://ots.de/GVwjv