Studie: Maschinen- und Anlagenbauer setzen beim Thema Losgröße 1 auf Lean Management

Flexibilität bis hin zur Fertigung mit der Losgröße 1 gewinnt zunehmend an Bedeutung. Drei von vier Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sind davon überzeugt, dass sie mithilfe von Lean Management den immer individuelleren Kundenwünschen besser gerecht werden können. Schon heute verzeichnet der Großteil der Branche dank des Einsatzes von Lean-Methoden eine höhere Produktivität sowie deutlich geringere Durchlaufzeiten. Das zeigen Ergebnisse der Studie "25 Jahre Lean Management" der Unternehmensberatung Staufen. Rund 1.500 Führungskräfte von Industrieunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden dafür in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt befragt, darunter gut 350 aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Bei diesen Einschätzungen handelt es sich mitnichten um eine brancheninterne Nabelschau. "Auch die übrige Industrie sieht den Maschinen- und Anlagenbau als einen der großen Profiteure von Lean Management", sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. "Laut unserer Studie rangiert der Maschinen- und Anlagenbau zwar hinter dem Lean-Primus Automobilindustrie, lässt aber ansonsten alle übrigen Branchen zum Teil deutlich hinter sich."

Diese gute Ausganglage in Sachen Lean Management dürfte den Maschinen- und Anlagenbauern auch beim Übergang zur Industrie 4.0 helfen. Sehen doch neun von zehn der für die Staufen-Studie befragten Führungskräfte Lean-Methoden wie etwa die Prozessoptimierung, eine wertstromorientierte Organisation oder auch das Varianten- und Komplexitätsmanagement als wichtig bis sehr wichtig an, um die Transformation zur Smart Factory zu stemmen. Die Digitalisierung der Produktion ist eine wichtige Voraussetzung für die Fertigung mit der Losgröße 1.

Aber auch bei den Maschinen- und Anlagebauern gibt es noch Nachholbedarf. So wird die Verbesserung der Führungsleistung im Rahmen von Lean Management in fast jedem zweiten Unternehmen der Branche nicht wirklich umgesetzt, obwohl man es sich zuvor vorgenommen hatte. "Lean zielt heute nicht zuletzt darauf ab, lernende Organisationen zu schaffen, mit denen es Unternehmen gelingt, sich schnell auf Veränderungen und Herausforderungen einzustellen", so Staufen-Vorstand Goschy. "Nicht Prozesse, sondern das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern sollten daher künftig im Fokus stehen. Das Ziel: Lean Leadership."

Die Studie "25 Jahre Lean Management" kann unter folgendem Kontakt angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz@staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Lean Management finden Sie unter folgendem Link: http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Maschinenbau Kongress am 30. November 2016 in Salach (bei Stuttgart)

Die Verhältnisse in der Weltwirtschaft verschieben sich: Maschinenbauer, vor allem aus Asien, übernehmen immer mehr Marktanteile und kaufen sich bei westlichen Konkurrenten ein. Die Kunden wünschen spezifische Lösungen, die Nachfrage nach Standardmaschinen nimmt ab. Hingegen werden der Service und weitere Zusatzleistungen rund ums eigentliche Produkt immer wichtiger. Die rasant fortschreitende Digitalisierung bietet viele Chancen - aber eben auch Risiken. Auf dem von der Staufen AG in Kooperation mit der EMAG-Gruppe und dem VDMA Baden-Württemberg veranstalteten Maschinenbau Kongress werden Unternehmer und Unternehmenslenker sowohl von ihren Erfahrungen und Erfolgen als auch von ihren Lessons Learned berichten.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.maschinenbaukongress.de/

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" unterstützt das international operierende Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 220 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die Staufen AG ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden Champions" 2015 die beste Lean-Management-Beratung des Landes. Auch die neueste Untersuchung von Brand eins Wissen und Statista zählt das Consulting-Haus zu den "Besten Beratern".

Kathrin Kurz
k.kurz@staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg

• 06.09.2016 – 08:30

Digitalisierung: Deutscher Industrie 4.0 Index legt das zweite Jahr in Folge zu

Köngen (ots) - Der Deutsche Industrie 4.0 Index steigt weiter: Lag er 2014 auf einer Skala von 0 bis 100 noch bei einem Wert von 16, so erreichte er im vergangenen Jahr schon 30 und kletterte Mitte 2016 auf nun 35 Punkte. Das heißt konkret: Inzwischen verfügen vier von zehn Unternehmen über eigene Erfahrungen mit der Smart Industry. Für den bereits zum dritten Mal ...

• 16.08.2016 – 08:30

Studie: Deutsche Industrie verspürt starken Innovationsdruck

Köngen (ots) - Drei Viertel der deutschen Industrieunternehmen verspüren aktuell einen großen Innovationsdruck. Besonders stark betroffen ist hiervon die Elektroindustrie (knapp 90 Prozent), gefolgt von der Automobilindustrie (gut 78 Prozent) und dem Maschinen- und Anlagenbau (rund 75 Prozent). Für acht von zehn Unternehmen sind zudem erfolgreiche Innovationen heute bedeutender als in der Vergangenheit. Das zeigen ...