Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staufen AG mehr verpassen.

Staufen AG

Industrie-4.0-Motor angesprungen: Jedes dritte Unternehmen auf dem Weg zur Smart Factory
"Deutscher Industrie 4.0 Index" zum zweiten Mal erhoben

Köngen (ots)

Die deutsche Industrie beschleunigt das Tempo in Sachen Industrie 4.0: So hat sich die Zahl der Unternehmen, die ihre Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik auf intelligente Weise verzahnt haben, innerhalb eines knappen Jahres mehr als verdoppelt. Der Anteil der Firmen, die entweder umfassend als Smart Factory oder zumindest mit 4.0-Einzelprojekten arbeiten, ist seit vergangenem Sommer von 15 auf 35 Prozent gestiegen. Dies zeigt der zum zweiten Mal erhobene "Deutsche Industrie 4.0 Index". Für die Studie wurden im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen 179 Industrieunternehmen in Deutschland befragt.

"Wie unsere Studie eindrucksvoll zeigt, ist der 4.0-Motor in der deutschen Industrie kräftig angesprungen", sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Unternehmensberatung Staufen AG. "Während vor Jahresfrist nur wenige Pionierunternehmen die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zogen, steht heute über alle Branchen und Regionen verteilt bei vielen Firmen die Vernetzung der Wertströme ganz oben auf der Agenda."

Neben der Produktion rückt dabei nun vor allem auch der Bereich Logistik und Lagerhaltung in den Fokus der Unternehmen. Von den Befragten, die bereits 4.0-Aktivitäten umgesetzt oder in Planung haben, nehmen zwei Drittel auch diesen Bereich ins Visier, im Vorjahr war es nur jedes dritte Unternehmen. Zudem verzeichnen die Bereiche Service und Vertrieb einen deutlichen 4.0-Schub.

"Auch wenn der sprunghafte Anstieg der 4.0-Projekte in den Unternehmen beeindruckt, hat die deutsche Industrie natürlich keinen Kaltstart hingelegt", sagt Staufen-Vorstand Goschy. "Schon die Vorjahres-Studie hatte gezeigt, dass die Vorausetzungen für eine vernetzte Fabrik vielerorts längst gegeben sind, da die Prozesse in Produktion, Entwicklung und Verwaltung in den vergangenen Jahren als fortlaufende Aufgabe bereits erheblich verschlankt worden sind."

Dies unterstreicht auch der "Deutsche Industrie 4.0 Index 2015": So setzen Unternehmen mit operativer 4.0-Erfahrung Lean Management bereits deutlich häufiger umfassend strategisch und organisatorisch um als diejenigen Firmen, die beim Thema Smart Factory noch in der Beobachterrolle verharren.

Deutscher Industrie 4.0 Index 2015

Der "Deutsche Industrie 4.0 Index 2015" beruht auf einer Studie der Unternehmensberatung Staufen AG. Dazu wurden im April und Mai 2015 insgesamt 179 Industrieunternehmen in Deutschland befragt. Die Mehrheit der befragten Unternehmen kommt aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektro- sowie der Automobilindustrie. Der "Deutsche Industrie 4.0 Index" wurde erstmals im vergangenen Jahr erhoben.

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" unterstützt das international operierende Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die Staufen AG wurde auch 2015 von Brand eins Wissen und Statista als "Beste Berater" ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 150 - Fax: +49 7024 8056 111
m.henne@staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83 - mobil: +49 177 305 5194
arne.stuhr@corpnewsmedia.de

Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Staufen AG
Weitere Storys: Staufen AG
  • 19.05.2015 – 08:00

    Innovationsstudie: Industrie erzielt zu geringen Umsatz mit Marktneuheiten

    Köngen (ots) - Bei fast jedem zweiten Industrieunternehmen Deutschlands beträgt der Umsatzanteil mit Produkten, die erst am Anfang ihres Lebenszyklus stehen, weniger als zehn Prozent. Lediglich in der Automobilindustrie spülen Marktneuheiten deutlich höhere Einnahmen in die Kasse. Um sich in Zeiten immer kürzerer Produktlebenszyklen erfolgreich am Markt zu ...

  • 12.05.2015 – 08:00

    Best Practice Day 2015: So schafft Lean Management die Basis für Industrie 4.0

    Köngen (ots) - Mehr als 90 Prozent der deutschen Industrieunternehmen arbeiten inzwischen mit Lean-Management-Methoden. Allerdings gestaltet bisher nur jede fünfte Firma wirklich ihre gesamte Wertschöpfungskette effizient. Das zeigt eine aktuelle Studie des Consultinghauses Staufen unter 180 Unternehmen. Wie Firmen es mit Hilfe von Lean Management schaffen, auch den ...