Dunkin' Donuts

Dunkin' Donuts schlägt Starbucks im unabhängigen Geschmackstest

Berlin (ots) - Dunkin' Donuts oder Starbucks? Ein unabhängiger Geschmackstest von Kaffeetrinkern in den zehn größten amerikanischen Märkten zeigt, dass die Mehrheit der Teilnehmer den Kaffee von Dunkin' Donuts gegenüber dem von Sturbucks bevorzugt.

A&G Research, Inc., hat in Zusammenarbeit mit dem Testberater Al Ossip den Test in Atlanta, Boston, Chicago, Cleveland, Dallas, Detroit, Los Angeles, Miami, New York City und Seattle in Mai und Juni geleitet. 476 Erwachsene, die normalen, heiß gebrühten Kaffee in der vorherigen Woche getrunken hatten, haben am Doppelblind-Test teilgenommen. Für den Test wurde frisch verpackter Kaffee aus beiden Kaffeehäusern vorbereitet und die bekannteste Geschmacksrichtung von beiden Ketten getestet. A&G Research brühte den Kaffee mit der von den verschiedenen Herstellern empfohlenen Ausstattung und servierte ihn schwarz.

Die Ergebnisse der Studie zeigen einen deutlichen Vorsprung für
Dunkin' Donuts:
   -       Unter den Teilnehmern haben 54,2 Prozent den Kaffee von
           Dunkin' Donuts bevorzugt, während 39,3 Prozent den von
           Starbucks gewählt haben. 6.3% blieben unentschieden.
   -       Untern den Teilnehmern, die sich für eine Marke
           entschieden, haben 58 Prozent den Kaffe von Dunkin' Donuts
           und nur 42 Prozent Starbucks-Kaffee bevorzugt.

Ein neuer Fernseherspot wird ab heute beruflich sehr eingespannte Amerikaner zeigen, die während ihres vollen Tagesprogramms Kaffee ausprobieren. Der von Hill Holiday konzipierte Spot vermittelt eine fröhliche Botschaft und zeigt wie die Amerikaner den Kaffee von Dunkin' Dunuts gegenüber dem von Starbucks deutlich bevorzugen. Millionen von Leuten genießen täglich den Kaffee von Dunkin' Donuts. Das Unternehmen hat den Industriestandard für eine ausgezeichnete Kaffeesorte neu definiert und verkauft jährlich beinahe 1.5 Milliarden Tassen Kaffee. 2008 wurde Dunkin' Donuts vom Brand Keys Customer Loyalty Engagement Index zum zweiten Mal hintereinender in der Kategorie Kundentreue unter den Kaffeeherstellern zum Sieger bestimmt. Laut der Befragung ist das Unternehmen die Nummer 1, was das Erfüllen von Kundenerwartungen betrifft.

Pressekontakt:

HBI GmbH