Bauer Media Group, Meins

So lieben Frauen 50plus! Große 50plus-Studie von Meins und YouGov
34 Prozent suchen Partner auf Singlebörsen
9 Prozent nutzen Dating-Apps

Große 50plus-Studie von Meins und YouGov / 34 Prozent suchen Partner auf Singlebörsen / 9 Prozent nutzen Dating-Apps / So suchen Frauen 50plus nach einer neuen Liebe. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/106542 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Hamburg (ots) - Liebe kennt kein Alter? Die 50plus-Zeitschrift Meins und das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov wollten es genau wissen und haben nachgefragt: bei 1.068 deutschen Frauen ab 50 Jahren. Das Ergebnis überrascht: Mehr als jede Dritte ist auf Single-Plattformen im Internet aktiv. Und etwa jede zehnte Frau über 50 nutzt Dating-Apps wie Tinder. Aber auch klassische Wege der Partnersuche werden genannt: 44 Prozent suchen im Freundeskreis, 27 Prozent auf Reisen und 11 Prozent vermuten am Arbeitsplatz die große Liebe. Traurige Erkenntnis: Bei den vergebenen Frauen ist längst nicht alles rosig - rund ein Viertel der 50plus-Ladies ist mit ihrer Ehe unzufrieden.

Meins-Chefredakteurin Sabine Ingwersen sieht das Konzept ihrer Zeitschrift mit den Studienergebnissen bestätigt: "Die Meins-Leserin ist selbstbewusst, optimistisch, voller Lebensenergie und Mut. Von Auswandern über Motorradfahren bis hin zu Tindern - alles geht mit 50plus! Deswegen wundert es mich auch gar nicht, dass unsere Zielgruppe sich im Schnitt rund zehn Jahre jünger fühlt, als sie tatsächlich ist."

Sexualität spielt in der zweiten Lebenshälfte eine große Rolle: Knapp jede zweite Frau wird mehrmals im Monat intim, zwölf Prozent sogar mehrmals pro Woche. Gut die Hälfte der Frauen 50plus geben an, Sex sei ihnen wichtig - der Unterschied zu jüngeren Frauen zwischen 18 und 24 Jahren ist marginal. Wichtig beim Sex ist vor allem Zärtlichkeit (59%), aber auch Liebe (41%) sowie Einfühlungsvermögen (38%). Dabei muss der Partner nicht notwendigerweise im gleichen Alter sein: Für 61 Prozent würde auch ein jüngerer Partner in Frage kommen, 18 Prozent finden einen Altersunterschied von zehn und mehr Jahren vollkommen okay.

Neben den Bereichen Liebe, Partnerschaft und Sexualität wurden auch die Lebensbereiche Job, Geld und Konsum sowie Gesundheit und Wellbeing abgefragt. Holger Geißler, Sprecher von YouGov über die gemeinsame 50plus-Studie: "Die Studie beleuchtet eindrücklich die Freude, die Frauen über 50 heute am Leben haben. Auch wenn in Werbung und Fernsehen zumeist jüngere Frauen im Vordergrund stehen, zeigen unsere Daten, dass erste Fältchen und Wehwehchen den Frauen ab 50 in keiner Weise die Lust am Leben verderben."

Hinweise zur Studie: 
Stichprobe: 1.068 Befragte Frauen 50plus 
Feldzeit: 01.06. - 30.06.2016 
Durchgeführt durch YouGov 

Hinweis für Redaktionen:

Diese und weitere Studienergebnisse erscheinen in Meins ab der Ausgabe 13 (EVT 10.08.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins und YouGov zur Veröffentlichung frei.

Über Meins

Meins ist das erste monatliche Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 150.910 Exemplaren (IVW II/2016) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen "Wir-Gefühl".

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Über YouGov

YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 28 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Meins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, Meins

Das könnte Sie auch interessieren: