ams AG

EANS-Adhoc: ams AG
ams mit positiven Ergebnissen des 1. Quartals in anspruchsvollem Marktumfeld; Quartalsumsatz nahe oberem Ende der erwarteten Spanne; gestiegene Marktunsicherheit ergibt Umsatzerwartung für 2. Quartal in vergleichbarer Größenordnung m


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Geschäftszahlen/Bilanz/3-Monatsbericht
25.04.2016


Finanzielle Eckdaten für das erste Quartal 2016

Premstätten, Österreich (25. April 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit
führender Anbieter von hochwertigen Sensor- und Analoglösungen, erzielt positive
Ergebnisse im ersten Quartal 2016 in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit einem
Umsatz von EUR 137,2 Mio. nahe dem oberen Ende der erwarteten Spanne und einer
Bruttomarge von 57%. Für das zweite Quartal 2016 sieht ams gestiegene
endmarktbezogene und makroökonomische Unsicherheiten und erwartet einen Umsatz
in vergleichbarer Größenordnung zum Vorquartal von EUR 127-134 Mio.
einschließlich negativer Umsatzeffekte aus der Verschlechterung des
USD/EUR-Wechselkurses.

Der Gruppenumsatz im ersten Quartal betrug EUR 137,2 Mio., das ist eine
Abschwächung um 11% gegenüber EUR 153,3 Mio. im Vorjahresquartal sowie eine
Abschwächung um 7% gegenüber dem Vorquartal. Auf Basis konstanter Wechselkurse
lag der Umsatz im ersten Quartal um 11% niedriger als im Vorjahresquartal. 

Die Bruttomarge im ersten Quartal vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand
für aktienbasierte Vergütung blieb mit 57% unverändert zum Vorquartal, das ist
ein leichter Anstieg gegenüber 56% im Vorjahresquartal. Die Bruttomarge vor
akquisitionsbedingtem Aufwand war mit 56% unverändert gegenüber dem
Vorjahresquartal, während die Bruttomarge gemäß IFRS (einschließlich
akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) mit 54%
ebenfalls unverändert gegenüber dem Vorjahresquartal blieb.

Das operative Ergebnis (EBIT) vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für
aktienbasierte Vergütung für das erste Quartal betrug EUR 28,2 Mio. oder 21% des
Umsatzes, ein Rückgang gegenüber EUR 43,4 Mio. in der Vorjahresperiode. Das
operative Ergebnis (EBIT) vor akquisitionsbedingtem Aufwand lag bei EUR 26,0
Mio. oder 19% des Umsatzes, das ist ein Rückgang gegenüber EUR 42,1 Mio. im
Vorjahresquartal, während das EBIT gemäß IFRS (einschließlich
akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) EUR 19,7
Mio. oder 14% des Umsatzes betrug, das ist ein Rückgang gegenüber EUR 38,2 Mio.
im Vorjahresquartal. Diese erwartete Entwicklung umfasst Effekte aus einem
höheren Niveau laufender F&E-Kosten nach der Akquisition von CMOSIS. Das
Nettoergebnis des ersten Quartals lag bei EUR 13,6 Mio. gegenüber EUR 42,2 Mio.
im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie betrug
CHF 0,22/0,21 bzw. EUR 0,20/0,19 auf Basis von 68.667.002/70.932.874 Aktien
(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) gegenüber CHF 0,65/0,62 bzw.
EUR 0,62/0,59 im Vorjahresquartal auf Basis von 68.638.875/71.483.195 Aktien
(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt).

Der operative Cashflow für das erste Quartal betrug EUR 7,5 Mio., das ist ein
Rückgang gegenüber EUR 38,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der Gesamtauftragsbestand
(ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 31. März 2016 lag bei 126,2 Mio. mit
einem derzeitigen Gesamtauftragsbestand in vergleichbarer Höhe, verglichen mit
EUR 119,4 Mio. am Ende des vierten Quartals 2015 und EUR 150,7 Mio. am 31. März
2015.

ams verzeichnete attraktive Ergebnisse im ersten Quartal 2016 trotz der
Nachfrageschwäche im Smartphone- und Consumer-Markt, die deutlich über die
typische Saisonalität hinausging, allgemeiner saisonaler Effekte und eines
volatilen Kundenverhaltens.

Die Consumer & Communications-Produktlinien von ams blieben unverändert die
wichtigsten Einflussgrößen für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens, dabei
leistete das Lichtsensorgeschäft wiederum den insgesamt größten Umsatzbeitrag.
Für sein Portfolio an intelligenten Lichtsensoren verzeichnete ams weiterhin
hohe Liefermengen an führende Consumer- und Smartphone-OEMs, auch für den
Einsatz in neu eingeführten Kundengeräten. Dies beinhaltet attraktive Volumina
für anspruchsvolle Umgebungslichtsensorik und die Gestensensorlösung von ams,
die Gestenerkennung mit einem RGB-Farbsensor, Annäherungssensor sowie weiteren
Funktionen kombiniert. Das derzeit verhaltene Nachfrageumfeld im Endmarkt
Consumer wirkte sich auch auf weitere Produktbereiche in Consumer und
Communications aus, darunter Audio- und Wirelesslösungen. Dennoch konnte ams die
Auslieferungen seiner Produkte zum Einsatz in Geräten führender Anbieter mit
hohen Volumina fortsetzen.

Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive erzielten dank ihrer
breiten Produktpalette positive Ergebnisse im ersten Quartal. In seinen
industriellen Endmärkten ist ams ein wichtiger Anbieter hochgenauer Sensor- und
Sensorschnittstellenlösungen, die hervorragende Empfindlichkeit und
Analogperformance bieten. ams beliefert eine Kundenbasis führender
Industrie-OEMs, bei denen die Produkte von ams eine zentrale Rolle in einem
breiten Spektrum von Positionsmess- und Automationsanwendungen spielen. 

Im ersten Quartal begann ams, wie vorgesehen, mit der Musterauslieferung seiner
Familie neuer Umweltsensoren an Industriekunden. Dank der Vorteile der
vollständig CMOS-basierten Integration der Erfassung von Temperatur, relativer
Feuchtigkeit und Druck erwartet ams, dass dieser innovative Produktbereich ab
2017 bedeutende Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen bietet. Das
Medizintechnikgeschäft von ams zeigte eine stabile Entwicklung mit seinem Fokus
auf Digital Imaging-Sensorlösungen für hochauflösende Computertomografie (CT),
digitales Röntgen und Mammografie. 

Das Automotive-Geschäft von ams, das sich auf hochwertige Sensor- und
Sensorschnittstellenlösungen konzentriert, entwickelte sich im ersten Quartal
erwartungsgemäß. ams' Sensor-Know-how im Bereich Automotive unterstützt eine
breite Palette von Wachstumsanwendungen, darunter anspruchsvolle
LIDAR-Fahrerassistenzsysteme, Positionsbestimmung, Fahrwerkskontrolle und
Niveauregulierung.
 
Für das zweite Quartal 2016 sieht ams unveränderte Volatilität in der
Nachfrageentwicklung sowie im Verhalten der Kunden und Lieferketten im
Consumer-Markt. Endmarktbezogene und makroökonomische Unsicherheiten beginnen,
sich über den Consumer-Markt hinaus in den Bereich Industrieautomation für
Endmärkte in China auszubreiten, und erzeugen eine unvorteilhafte Dynamik. Zudem
erwartet ams aus der Entwicklung des USD/EUR-Wechselkurses einen negativen
Umsatzeffekt im laufenden Quartal gegenüber dem Vorquartal. Auf Basis
verfügbarer Informationen und eines derzeitigen USD/EUR-Wechselkurses von 1.13
erwartet ams eine grundsätzlich wenig veränderte Umsatzentwicklung im zweiten
Quartal mit einer Umsatzerwartung von EUR 127-134 Mio., die die Verschlechterung
des USD/EUR-Wechselkurses gegenüber dem ersten Quartal reflektiert.

Gleichzeitig erwartet ams eine Bruttomarge für das zweite Quartal vor
akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung auf einem
mit dem ersten Quartal vergleichbaren Niveau sowie eine operative Profitabilität
vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung von
rund 17-19% des Umsatzes, die das höhere Niveau laufender F&E-Kosten für
hochvolumige Entwicklungsprojekte in allen Endmärkten einschließlich
Akquisitionen widerspiegelt. 

Trotz dieser kurzfristigen Einflüsse bestätigt ams sein organisches Umsatzziel
von EUR 1 Mrd. im Jahr 2019, basierend auf seiner führenden Position bei
Sensorlösungen, engen Kundenbeziehungen und bedeutenden Möglichkeiten für
Umsatz- und Ergebniswachstum in den kommenden Jahren. In diesem Zusammenhang
evaluiert ams auch weiterhin komplementäre strategische Transaktionen und
Erweiterungen seines Sensortechnologieportfolios, die eine beschleunigte
Umsetzung der Strategie von ams unterstützen.

Der Quartalsbericht zum ersten Quartal 2016 einschließlich weiterer
Finanzinformationen ist auf der Website des Unternehmens unter
http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar. Gleichzeitig hat
ams den Geschäftsbericht 2015 veröffentlicht, der auf der Website des
Unternehmens ebenfalls unter http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports
verfügbar ist.


Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Senior Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com

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             A-8141 Unterpremstaetten
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FAX:         +43 3136 500-931211
Email:    investor@ams.com
WWW:      www.ams.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT0000A18XM4
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Börsen:      Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch
 

 

 

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