Ein Ausnahmemäzen: Deutscher Stifterpreis 2014 für Dietmar Hopp / Bundesverband Deutscher Stiftungen ehrt Philanthropen

Der Stifter und Mäzen Dietmar Hopp erhält den Deutschen Stifterpreis 2014. Der Preis wird am 23. Mai während des Deutschen StiftungsTages überreicht. Er zählt zu den europaweit wichtigsten Auszeichnungen im Stiftungswesen und wird vom Bundesverband Deutscher Stiftungen für vorbildliche stifterische Leistungen verliehen.

Dietmar Hopp, Jahrgang 1940, errichtete 1995 die gemeinnützige Dietmar Hopp Stiftung. Bis heute hat die Stiftung über 360 Millionen Euro für die gemeinnützigen Zwecke Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung ausgeschüttet. Die Dietmar Hopp Stiftung fördert überwiegend in der Metropolregion Rhein-Neckar, der Heimatregion des Stifters, mit der er sich besonders verbunden fühlt. Mit einem Vermögen von 4,345 Milliarden Euro ist die Stiftung nach der Robert Bosch Stiftung die zweitgrößte Stiftung in Deutschland.

Der Verband würdigt den Stifter als "Ausnahmemäzen". Dazu Prof. Dr. Wilhelm Krull, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen: "Für Dietmar Hopp gilt die Maxime 'Der Mensch ist das Maß aller Dinge'. Davon geleitet hat er mit seiner Stiftung zum Wohle unzähliger Menschen gewirkt. Seine sympathische und engagierte Art machen ihn zu einem überzeugenden Vorbild im europäischen Stiftungswesen. Mäzene vom Schlag eines Dietmar Hopp kann es nicht genug geben! Die Stiftungsarbeit ist vorbildhaft: Die Dietmar Hopp Stiftung ist mit ihrer strategisch fokussierten Arbeit ausgesprochen effizient und innovativ."

Dietmar Hopp: Vita und stifterisches Engagement

Da Hopp die positiven Auswirkungen von Sport auf Charakter und Persönlichkeitsentwicklung als Jugendlicher selbst erfahren hat, ist die Förderung sozialer Sportprojekte wichtiger Bestandteil der Stiftungsarbeit. Seine Stiftung fördert die Verzahnung von Sport, sozialem Engagement und schulisch-beruflicher Ausbildung. Sie unterstützt zudem durch innovative Aktionen wie "Mobil zum Spiel" und "Mädels vor, noch ein Tor!" Menschen, die sich in Vereinen ehrenamtlich für Jugendliche engagieren. Im Rahmen der neuesten Aktion werden unter dem Titel "alla hopp!" in 18 Kommunen Bewegungsanlagen für alle Generationen errichtet.

Auch soziale und medizinische Förderungen sind Bestandteil der Stiftungsarbeit. So spendet die Stiftung für Forschungsprojekte in der Kinderheilkunde sowie der Krebs- und Alternsforschung. Die Stiftung initiierte ferner die Aktion "Starke Weggefährten" zur Förderung ehrenamtlicher Arbeit im Hospizbereich. Außerdem hat es sich die Dietmar Hopp Stiftung zum Ziel gesetzt, zu einer ganzheitlichen und qualifizierten Ausbildung für junge Menschen beizutragen. Von den Förderungen der Dietmar Hopp Stiftung profitieren Kindergärten, Schulen und Universitäten.

Die Karriere von Dietmar Hopp begann für den studierten Informatiker Anfang 1966 als Systemberater bei IBM in Mannheim. Gemeinsam mit vier ehemaligen IBM Kollegen gründete Hopp 1972 die Firma "Systemanalyse und Programmentwicklung", die heutige SAP AG. 1988 erfolgte der Börsengang von SAP. Dietmar Hopp wurde im Oktober desselben Jahres Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Zuletzt war er von 1998 bis zu seinem Austritt im Mai 2005 als Aufsichtsratsmitglied der SAP AG tätig. Von 1998 bis 2003 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Seit seinem Rückzug aus dem Tagesgeschäft der SAP ist Dietmar Hopp als Stifter, Sportförderer und Investor aktiv. Dietmar Hopp ist in seiner Heimat tief verwurzelt und bringt sich auch über seine Stiftung hinaus weitreichend in die Entwicklung der Region ein. So unterstützt Hopp unter anderem die TSG 1899 Hoffenheim, bei der er als Jugendlicher selbst gespielt hat. Darüber hinaus investiert Hopp in Unternehmen der Life und Health Science zur Entwicklung neuer Therapie- und Diagnose-Verfahren.

Der Deutsche StiftungsTag 2014

Unter dem Motto "Deutsche Stiftungen: Mitten im Fluss und gegen den Strom" tagt die deutsche Stiftungsszene im Jahr 2014 vom 21. bis 23. Mai in Hamburg. Es geht beim Tagungsthema um Stiftungsrolle und -handeln auf verschiedenen Ebenen und in den verschiedenen Arbeitsfeldern. Zum größten Stiftungskongress in Europa werden ca. 1.600 Entscheidungsträger aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur erwartet. Zur Eröffnung des Deutschen StiftungsTages hat Bundespräsident Joachim Gauck sein Erscheinen angekündigt. Tagungsort wird das Congress Center Hamburg (CCH) sein. Die Festveranstaltung mit der Verleihung des Deutschen Stifterpreises am Freitag, den 23. Mai bildet den feierlichen Abschluss des Deutschen StiftungsTages.

Der Deutsche Stifterpreis

Der Deutsche Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ist eine der höchsten Auszeichnungen im europäischen Stiftungswesen. Die gläserne Stele wurde 1994 zum ersten Mal und bis heute insgesamt 14 Mal verliehen. Der Preis ist undotiert.

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat über 3.800 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm insgesamt mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Dietmar Hopp Stiftung

Die Dietmar Hopp Stiftung wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung, die zu den größten Privatstiftungen Europas zählt, über 360 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Schwerpunkt der Förderaktivitäten liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der sich der Stifter besonders verbunden fühlt. Auf Antrag fördert die Stiftung Projekte gemeinnütziger Organisationen in den Bereichen Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung. Darüber hinaus setzt die Dietmar Hopp Stiftung ihre satzungsgemäßen Zwecke durch eigene Förderaktionen um. Mit der neuesten Aktion sollen unter dem Titel "alla hopp!" alle Generationen für mehr Bewegung begeistert werden.

- Diese Pressemitteilung und weitere Informationen (Preis,
     Deutscher Stiftungstag, Lebenslauf Dietmar Hopp, Pressefotos):
  www.stiftungen.org/presse
   - Website der Dietmar Hopp Stiftung: www.dietmar-hopp-stiftung.de

Für weitere Informationen zum Programm und zur Akkreditierung für den Deutschen StiftungsTag 2014 wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Katrin Kowark | Pressesprecherin
Telefon (030) 89 79 47-77 | Mobil (0176) 240 245 49