Bundespräsident Gauck zum Tag der Stiftungen: "Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass es Stiftungen gibt."

Erstmals europaweiter Aktionstag am 1. Oktober

Bundesweit stellen sich Stiftungen in rund 150 Veranstaltungen vor

Zahl der Stiftungen in Deutschland knackt 20.000-er Marke

Bundespräsident betont die Bedeutung von Stiftungen für Gesellschaft
und Demokratie

"Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass es Stiftungen gibt", schreibt Bundespräsident Joachim Gauck in einem Grußwort anlässlich des ersten Tags der Stiftungen am 1. Oktober. Der vom Bundesverband Deutscher Stiftungen initiierte Aktionstag ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors. Bundespräsident Gauck betont in seinem Grußwort die Bedeutung einer vielseitigen Stiftungslandschaft für unsere Gesellschaft: "Demokratie kann nur lebendig sein, wenn das Gemeinwesen Tag für Tag tatkräftig gestaltet wird. Und die Freiheit kann nur erhalten und für alle erlebbar bleiben, wenn sie nicht nur als Freiheit zur Selbstverwirklichung, sondern als Freiheit zur gemeinsamen Gestaltung des Gemeinwesens begriffen wird."

Das Programm zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober bietet Einblicke in die Vielfalt des Stiftungsengagements in Deutschland. Rund 150 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Blicke hinter die Kulissen einer Bibliothek, auf die Arbeit einer Restaurierungswerkstatt und von den Stadttürmen Hannovers sind nur drei Beispiele. Außerdem steigen in Düsseldorf 500 Luftballons unter dem Motto "Stiftungen - mehr als heiße Luft" in die Höhe, in Osnabrück wird über die Energiewende diskutiert und in Potsdam können Besucher den Sinnesgarten für Taubblinde entdecken.

"Der Tag der Stiftungen ist die Leistungsschau der deutschen Stiftungen: Sie öffnen einmal mehr ihre Türen und zeigen den Menschen, wie sie arbeiten und wirken. Wir laden die Menschen in Deutschland ein, am 1. Oktober 2013 mit den Stiftungen im Land ins Gespräch zu kommen", so Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Ziel des Aktionstages ist es, das Engagement von Stiftungen in der Bevölkerung noch bekannter zu machen. Eine gerade veröffentlichte Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen hat gezeigt: Viele Bürger in Deutschland sind bereits mit Stiftungen vertraut. 21 Prozent kennen eine Stiftung etwas näher, weitere 22 Prozent haben sogar genauere Vorstellungen von mehreren Stiftungen. Dabei zeigt sich: Bürger, die eine oder mehrere Stiftungen näher kennen, haben in vielen Punkten ein positiveres Bild von deren Arbeit.

Zahl der Stiftungen in Deutschland knackt 20.000-er Marke

Die Zahl der Stiftungen hat - pünktlich zum Tag der Stiftungen - einen neuen Rekord erreicht: 20.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts gibt es in Deutschland, so die aktuelle Hochrechnung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. An der Spitze im Ranking der Stiftungsdichte der Großstädte liegt nach Auswertungen der Datenbank Deutscher Stiftungen Würzburg mit 89,2 Stiftungen pro 100.000 Einwohner gefolgt von Frankfurt am Main mit 76,7 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Die Hansestadt Hamburg ist - in absoluten Zahlen - die Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland.

Die bayerische Stadt Schweinfurt hat, bezogen auf alle Städte und Landkreise, die höchste Stiftungsdichte in Deutschland (103,6/100.000). Das Bundesland mit den meisten Stiftungen ist Nordrhein-Westfalen, bei der Stiftungsdichte führt Hessen unter den Flächenländern.

Der European Day of Foundations and Donors

Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum erstmals stattfindenden European Day of Foundations and Donors. Mehr als 110.000 Stiftungen, der ganz überwiegende Teil gemeinnützig, gibt es in Europa. Die Zahl der Stiftungen wächst seit Jahren stetig. Sie schütten jedes Jahr, einer vorsichtigen Schätzung zufolge, 83 Milliarden Euro für das Gemeinwohl aus. Insgesamt wird das Gesamtvermögen der Stiftungen in Europa auf mindestens 350 Milliarden Euro geschätzt. Ein großer Teil der Stiftungen in Europa, 30 Prozent, verfolgt die Zwecke Bildung und Forschung, es folgen soziale Zwecke mit 25 Prozent und Gesundheitsfürsorge mit 17 Prozent. Auch im europäischen Arbeitsmarkt spielen Stiftungen eine gewichtige Rolle: Schätzungen zufolge arbeiten 1 Million Menschen hauptamtlich im europäischen Stiftungssektor, hinzukommen 2,5 Millionen ehrenamtlich in Stiftungen Engagierte.

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 3.800 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen organisiert den deutschlandweiten Tag der Stiftungen. Unterstützt wird der Aktionstag durch Themenpaten, die für jeweils einen großen Bereich des Stiftungsengagements stehen: die Deutsche Telekom Stiftung als Themenpatin für den Bildungsbereich, die Allianz Kulturstiftung, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Initiative Bürgerstiftungen.

Ihre Berichterstattung zum Tag der Stiftungen
- Unter www.stiftungen.org/presse hat der Bundesverband Deutscher