"Bashar al-Assad - der nützliche Tyrann" und "Pulverfass Türkei": Neue Dokus in ZDF und ZDFinfo

ZDFinfo greift mit sechs Dokumentationen am Mittwoch, 16. November 2016, ab 20.15 Uhr, die politischen Konflikte in der Türkei, in Syrien und im Irak auf. Eine Premiere zum Thema ist zudem im ZDF zu sehen: Die Dokumentation "Bashar al-Assad - der nützliche Tyrann" sendet ZDFinfo um 21.45 Uhr und das ZDF um 0.45 Uhr.

Der Film von Antoine Vitikine (deutsche Bearbeitung: Christiane Schmieger") geht der Frage nach, warum der syrische Staatspräsident Bashar al-Assad auch nach fünf Jahren zermürbendem Krieg immer noch an der Macht ist. Gerade erst hat er angekündigt, noch mindestens bis 2021 im Amt blieben zu wollen. Ist Assad nur deshalb noch nicht gestürzt, weil er dem Westen mehr nützt als schadet und es in dem Krieg in Syrien um mehr geht als um einen Konflikt zwischen dem Regime und seinen Gegnern?

Die Bilanz nach mehr als fünf Jahren Krieg in Syrien ist laut UN-Schätzungen verheerend: 400 000 Tote, zehn Millionen Menschen auf der Flucht, belagerte Städte und Luftangriffe auf die Zivilbevölkerung. Unzählige Milizen kämpfen gegen Bashar al-Assad und seine Unterstützer. Der Aufstieg der Terrororganisation "Islamischer Staat" hat den Krieg zudem erweitert. Und die offene Unterstützung des Assad-Regimes durch Russland macht die Lage noch komplexer. Doch im Mittelpunkt des Konflikts steht nach wie vor Bashar al-Assad. Seit 2000 ist er Staatspräsident von Syrien - als Nachfolger seines Vaters Hafiz al-Assad, der das Land von 1971 bis 2000 diktatorisch führte. Der Sohn trat als Reformer an - doch der "Damaszener Frühling" endete abrupt, nachdem die Forderungen des Volkes nach mehr Freiheit den Reformwillen der syrischen Führung überstiegen. Die 2011 in Syrien beginnenden Proteste im Zuge des arabischen Frühlings unterdrückte Assad gewaltsam. Im anschließenden Bürgerkrieg setzte er sehr wahrscheinlich Giftgas gegen oppositionelle Kämpfer und Zivilisten ein. Bashar al-Assads einziger Ehrgeiz zurzeit ist es, die Macht in Syrien zu behalten - und das scheint ihm durch brutale Härte, geschicktes Taktieren und vor allem durch internationale Hilfe zu gelingen.

ZDFinfo startet seinen Doku-Abend zu den aktuellen Konflikten in der Region mit dem Zweiteiler "Pulverfass Türkei". Dabei ist Teil 2, der ab 21.00 Uhr gesendet wird, erstmals zu sehen. Der Film blickt auf die innenpolitischen Entwicklungen in dem von Erdogan geführten Land, das derzeit "zwischen Demokratie und Diktatur", zwischen Fortschritt Richtung EU und Rückwendung auf Tradition und osmanische Geschichte schwankt. Im Anschluss an "Pulverfass Türkei" und "Bashar al-Assad - der nützliche Tyrann" sendet ZDFinfo ab 22.25 Uhr noch einmal Ashwin Ramans jüngste Dokumentation "An vorderster Front - Der Krieg gegen den IS". Die Dokumentationen "Die geheime Geschichte des IS - Amerikas Fehler in Nahost" (23.10 Uhr) und "Terror im Namen Allahs - Der unheimliche Aufstieg des IS" (23.55 Uhr) schließen sich an.