Zehn Jahre "World of Warcraft"/ "Nerd-Night" in ZDFinfo mit sechs Filmen zur Netzwelt

Zehn Jahre "World of Warcraft"/
"Nerd-Night" in ZDFinfo mit sechs Filmen zur Netzwelt
Cosplayerin Clarissa Lerch als Hexenmeisterin verkleidet in Kampfszenerie Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Janett Kartelmeyer; AVE Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105413 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDFinfo"

Mainz (ots) - Millionen Computerspiel-Fans feiern dieses Jahr den zehnten Jahrestag des Europa-Release des Online-Spiels "World of Warcraft". In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar 2015 begeht ZDFinfo das kleine Jubiläum in einer "Nerd-Night" mit sechs Filmen rund ums Netz.

Los geht es am Mittwoch, 11. Februar 2015, 1.05 Uhr, mit der Dokumentation "World of Warcraft" von Tim Klimes über die Geschichte und die Hintergründe des Kultspiels. Der Film taucht ein in die "WoW"-Parallelwelt, setzt sich aber auch mit Themen wie Spielsucht auseinander. Um 1.50 Uhr folgt die Dokumentation "Rebellen im Internet" von Brian Knappenberger über die sogenannte "Hacktivisten"-Gruppe Anonymous, die sich mit Internet-Protestaktionen für Redefreiheit, die Unabhängigkeit des Internets und gegen das Urheberrecht engagiert. Anschließend ist um 2.50 Uhr Brian Knappenbergers international gewürdigter Film "Tod eines Internet-Aktivisten" ("The Internet's Own Boy") über das Wunderkind der Programmierkunst, Aaron Swartz, zu sehen. Sein Eintreten für soziale Gerechtigkeit und freien Zugang zu Informationen im Netz, verstrickte ihn in einen juristischen Albtraum, der mit seinem Suizid endete.

In der "Nintendo-Story" beschäftigt sich Andreas Garbe ab 4.35 Uhr mit dem Aufstieg eines der weltweit größten Hersteller von Videospielen. Um 5.05 Uhr erzählen Randall MacLowry und Tracy Heather Strain in der Dokumentation "Silicon Valley" die Geschichte der "Fairchild Eight". Stéphane Malterre gewährt um 5.50 Uhr in der Dokumentation "Die Microsoft-Story" Einblick in den Aufstieg des Computerpioniers Bill Gates, der als Gründer von Microsoft zu einem der bedeutendsten Geschäftsmänner der Welt wurde. Um 6.30 Uhr gibt es dann nochmals eine Wiederholung der neuen "World of Warcraft"-Doku.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/worldofwarcraft