Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

Satelliten-Spotter jagen nach dem perfekten Foto
Erstausstrahlung in ZDFinfo

Mainz (ots)

Sie gehen auf die Pirsch, um das perfekte Foto zu machen. Und ihre Motive sind dabei mehr als außergewöhnlich: Die Rede ist von Satelliten-Spottern. In der Dokumentation "Satelliten-Spotter - Die Jagd nach dem perfekten Foto" zeigt ZDFinfo am Freitag, 28. Februar 2014, 00.25 Uhr, einige der bekanntesten Amateur-Astronomen.

Der 51-jährige Franzose Thierry Legault gilt als die Nummer Eins unter den Satelliten-Spottern. Damit seine hochauflösenden Fotos und Videos gelingen, entwickelte er eigens Soft- und Hardwarekomponenten, die so einzigartig und präzise sind, dass sich sogar das französische Militär dafür interessiert. Dass Satelliten-Spotting manchmal auch mehr sein kann als bloßes Hobby, bewiesen die Münchner Tobias Lindemann und Klaus Nagel. Per Zufall konnten sie im April 2012 die Experten des "European Space Operations Centre" (ESOC) in Darmstadt erfolgreich bei der Fehlersuche unterstützen, als der Kontakt zu dem 2,3 Milliarden Euro teuren Erdbeobachtungs-Satelliten Envisat unerwartet abgebrochen war.

Was für die einen pure Faszination ist, betrachtet der Ingenieur Rainer Kresken unter einem anderen Aspekt: Sein Augenmerk gilt den Relikten des Satellitenzeitalters, dem Weltraumschrott, der eine ernste Gefahr für die gesamte Raumfahrt darstellt. Mittlerweile rasen mehr als 7000 Tonnen unkontrolliert durch die Umlaufbahnen. Dabei besteht immer die Gefahr einer Kollision mit den Satelliten.

http://www.info.zdf.de

http://twitter.com/ZDFinfo

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 25.02.2014 – 13:54

    ZDFinfo-Programmhinweis / Mittwoch, 26. Februar 2014, 22.25 Uhr

    Mainz (ots) - Mittwoch, 26. Februar 2014, 22.25 Uhr log in Versager im Staatsdienst: Leisten wir uns zu viele schlechte Lehrer? mit Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß Sie stehen an vorderster Front und ducken sich doch oft weg. Ein großer Teil von Deutschlands Lehrern ist frustriert, flüchtet ins Privatleben. Von wegen Klasse! Es brennt an der Bildungsfront. Denn ...

  • 25.02.2014 – 13:13

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 25. Februar 2014

    Mainz (ots) - Woche 10/14 Samstag, 01.03. Bitte Programmänderung beachten: 12.45 Terra X Das Diesel-Rätsel Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder "Flugkünstler der Extreme - Kolibris" entfällt ( weiterer Ablauf ab 13.30 Uhr wie vorgesehen ) Bitte Programmänderung und Beginnzeitkorrekturen beachten: 20.55 Das unterirdische Reich Von Wunderwaffen und ...

  • 20.02.2014 – 11:57

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 20. Februar 2014

    Mainz (ots) - Woche 09/14 Sonntag, 23.02. Bitte Titeländerung beachten: 7.45 Charlottengrad Eine russische Enklave in Berlin vormals: Charlottenburg Montag, 24.02. Bitte Programmänderung beachten: 17.15 Deutschland - Deine Städte Mieten, Menschen, Metropolen "Die Büffelranch 4. Bio-Boom und die nächste Generation" entfällt 18.00 Charlottengrad Eine russische ...