Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

"Aleppo - die geteilte Stadt"
ZDFinfo zeigt Überlebenskampf der syrischen Bevölkerung

Mainz (ots)

Der Bürgerkrieg in Syrien fordert sehr viele zivile Opfer. Marcel Mettelsiefen und Teresa Smith stellen in ihrem Film "Aleppo - die geteilte Stadt" einige Bewohner der nordsyrischen Stadt vor. Zu sehen ist die Dokumentation am Donnerstag, 11. April 2013, 1.00 Uhr, in ZDFinfo.

Der 12-jährige Mohamed arbeitet in einem Krankenhaus in Aleppo. "Ich habe mich an das Blut gewöhnt, es ist jetzt wie Wasser für mich", erklärt der Junge. Von morgens bis abends leistet er Erste Hilfe. Hijam ist seit Kriegsbeginn Leichenbestatter. Der Friedhof der Stadt hat schon kaum mehr einen freien Platz. Im März 2013 schwemmt der Fluss Queiq 190 Tote an: Männer, Jugendliche und Jungen - willkürlich von den Truppen Assads am Checkpoint aufgegriffen und ermordet.

Die Lage wird täglich hoffnungsloser und verzweifelter, ein baldiges Ende des Konflikts ist nicht in Sicht. In dieser verzweifelten Lage schließen sich immer mehr Syrer radikalen Religionsgemeinschaften an. Denn die versprechen Hilfe - nicht nur im Jenseits. "Wir haben alle Bäckereien unter unsere Kontrolle gebracht", erklärt der Anführer der Al-Nusra Front. Sie wollen einen syrischen Staat nach den Regeln der Sharia aufbauen. Durch die Ausgabe von Essensrationen soll die Bevölkerung als Anhänger gewonnen werden.

http://twitter.com/ZDFinfo

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 09.04.2013 – 16:46

    "Margaret Thatcher - Die Eiserne Lady" in ZDFinfo

    Mainz (ots) - Sie war eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit, von den Anhängern ihrer konservativen Politik gefeiert, von ihren Gegnern gehasst: Margaret Thatcher. Zum Tod der ehemaligen britischen Premierministerin sendet ZDFinfo am Dienstag, 9. April 2013, 22.25 Uhr, ein 90-minütiges Portrait der Politikerin. Als erste Premierministerin von Großbritannien bestimmte Margaret Thatcher mehr als ein Jahrzehnt lang von ...

  • 03.04.2013 – 15:43

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 3. April 2013

    Mainz (ots) - Woche 15/13 Samstag, 06.04. Bitte Beginnzeitkorrektur beachten: 17.15 ZDF-History Die dunkelsten Geheimnisse des Kalten Krieges ( Weiterer Ablauf ab 18.00 Uhr wie vorgesehen.) Bitte Beginnzeitkorrektur beachten: 18.45 Rätselhafte Mimik - der menschliche Lügendetektor ( Weiterer Ablauf ab 19.30 Uhr wie vorgesehen.) Bitte Beginnzeitkorrekturen und ...