Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

Eiskalt erwischt am Hintertuxer Gletscher:/ Kletterprofi Markus Bendler zu Gast bei ZDFinfo

Mainz (ots)

Eiskletter-Weltmeister Markus Bendler steht im Mittelpunkt der zehnten Ausgabe von "Sport Xtreme" am Dienstag, 4. Dezember 2012, 0.25 Uhr, in ZDFinfo. Moderatorin Jeannine Michaelsen und ihr Team treffen ihn in Österreich am Hintertuxer Gletscher.

Bendler ist gleich zweifacher Eiskletter-Weltmeister und von Kindesbeinen an in Bergen und Schnee unterwegs. Er weiß zu berichten, worauf man beim Klettern achten muss. Schließlich hat er schon selbst Erfahrungen mit den Gefahren des Sports gemacht. All das und mehr bringt er Jeannine am Hang eines Gletschers näher.

David Lama war bereits zu Beginn des Jahres Gast in einer "Sport Xtreme"-Ausgabe. Der Sportkletterer hat in diesem Jahr eine Expedition an den Trango Tower in Pakistan gewagt und auf dem Weg nach oben auch die ein oder andere Eisschicht bewältigt. Beim Aufstieg auf den über 6000 Meter hohen Trango Tower entstanden atemberaubende Bilder. Im Skype-Interview erzählt er den Zuschauern, was das Besondere an den Dreharbeiten war.

Eine sportliche und menschliche Grenzerfahrung haben die Kletterer im Film "The Shark's Fin" gemacht. Conrad Anker, Renan Ozturk und Jimmy Chin scheiterten bei ihrem ersten Versuch, die Spitze des 9000 Meter hohen Meru im Himalaja-Gebirge zu erklimmen. Drei Jahre später wagten sie einen neuen Versuch, allerdings unter sehr erschwerten Bedingungen.

Auf der Website www.sportxtreme.zdf.de können Freizeit-Extremsportler ihre Clips zur Verfügung stellen. Sie werden nach Prüfung durch die Redaktion in einem blog gepostet. Eine "Info Box" erklärt ausführlich Begriffe aus der Szene.

Alle Ausgaben von "Sport Xtreme" sind nach der Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek abrufbar.

http://blog.zdf.de/sportxtreme/

http://twitter.com/ZDFinfo

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sportxtreme

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo