"Universum Mensch" - Neue BBC-Dokumentation in ZDFneo

Wo steht der Mensch im Universum? Wie sieht das Schicksal des Menschen und der Erde aus? Warum entwickelte der Mensch ein Bewusstsein? Mit dem "Universum Mensch" befasst sich die fünfteilige BBC-Dokumentation, die ZDFneo ab Sonntag, 12. Juli 2015, 11.35 Uhr, ausstrahlt.

Auf abenteuerlichen Reisen zu spektakulären Orten rund um den Globus werden die Gründe für das menschliche Bewusstsein erforscht sowie die Geschichte von der Entstehung der Zivilisation bis hin zur Entdeckung des Weltraums beleuchtet. Sind wir wirklich einzigartig im Weltraum? Und wie sieht die Zukunft der Menschheit und der Erde aus?

Was war nötig für den Weg von der ersten Zivilisation bis zur Reise ins All? Beginnend in Äthiopien, erklärt die Dokumentation, welche Rolle das Universum bei der Entwicklung vom Steinzeitmenschen zum Astronauten spielte.

Die zweite Folge der Dokumentationsreihe, direkt im Anschluss um 12.20 Uhr, führt nach Indien und Japan. Sie sucht nach den Regeln des Universums, die die Entstehung menschlichen Lebens ermöglichten, und geht der Frage nach, wie der Mensch zu einer Bewusstseinsebene gelangen konnte, die weit über die aller anderen Kreaturen hinausgeht.

Drei weitere Folgen sind am Sonntag, 19. Juli 2015, ab 11.40 Uhr in ZDFneo zu sehen.

Ansprechpartnerin: Christina Betke, Telefon: 06131 - 70-12717, Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131-70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/universummensch