Alle Storys
Folgen
Keine Story von ritterwerk GmbH mehr verpassen.

ritterwerk GmbH

Wasserkocher fontana5 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet

Gröbenzell/München (ots)

Weltweit einziger Wasserkocher mit deutschem Umweltzeichen / Gerät überzeugt durch geringen Energieverbrauch und hohe Qualität

Der Wasserkocher fontana5 der ritterwerk GmbH ist mit dem Blauen Engel "schützt das Klima - weil energiesparend" ausgezeichnet worden. Das Unternehmen aus Gröbenzell bei München ist damit der einzige Hausgerätehersteller weltweit, dessen Wasserkocher dieses Kennzeichen für besonders energiesparende und klimafreundliche Produkte aktuell führen darf.

"Bei unseren Produkten setzen wir seit jeher auf Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Diese Maxime gilt nicht nur hinsichtlich der Verwendung unserer Geräte, sondern auch mit Blick auf die Umwelt. Die Auszeichnung des fontana5 mit dem Blauen Engel ist daher eine besondere Würdigung unserer Unternehmensphilosophie", sagt Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH.

Ausschlaggebend für die Verleihung des Zeichens sind verschiedene Umwelteigenschaften. Diese werden von der "Jury Umweltzeichen" in Zusammenarbeit mit der RAL gGmbH, dem Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt vorgegeben und geprüft. In der Kategorie "Wasserkocher für den Hausgebrauch" ist - neben speziellen Anforderungen an die Bauart hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und verwendeter Materialien sowie an die Garantie - der geringe Energieverbrauch das wichtigste Kriterium für die Vergabe des Blauen Engels. So muss der Wasserkocher beispielsweise nicht nur einen abnehmbaren Behälter und eine Wasserstandsanzeige aufweisen. Alle Kunststoffteile, mit denen Benutzer und Trinkwasser in Kontakt kommen, müssen zudem besondere Materialanforderungen erfüllen, damit sie zum Beispiel keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten. Schließlich darf der Stromverbrauch für die Erhitzung eines Liters Wasser von 20 Grad Celsius bis zum Siedepunkt nicht mehr als 0,115 kWh betragen.

Im Vergleich zu anderen Produkten seiner Klasse und mit einem Stromverbrauch von 0,107 kWh, um einen Liter Wasser zum Sieden zu bringen, überzeugte der fontana5 bei seiner Prüfung durch die RAL gGmbH in allen Aspekten. "Die Energieeffizienz von Küchengeräten rückt bei unseren Kunden zunehmend in den Fokus. Für mehr als 60 Prozent der Deutschen ist sie ein wichtiges kaufentscheidendes Kriterium. Das bestätigt eine aktuelle Studie unseres Unternehmens. Durch die Kennzeichnung mit dem Blauen Engel können unsere Kunden jetzt mit einem Blick erkennen, dass unser Wasserkocher energiesparend ist und somit einen positiven Beitrag für die Umwelt leistet", fasst Schüller zusammen.

Über das Unternehmen

ritterwerk wurde 1905 von Franz Ritter gegründet. Seitdem entwickelt und fertigt das mittelständische Unternehmen Tisch- und Einbau-Hausgeräte, die den Küchenalltag erleichtern. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert und produziert, unter der Geschäftsleitung von Michael Schüller, ausschließlich in Gröbenzell bei München. Die Unternehmensphilosophie "Made in Germany" steht dabei nicht allein für den Standort Deutschland. Vielmehr bezieht sie hohe Qualitätsstandards, Materialgerechtigkeit, Nachhaltigkeit sowie funktionales Design mit ein, ganz im Sinne der Bauhaus-Lehre der 20er Jahre.

Weitere Informationen unter: www.ritterwerk.de

Pressekontakt:

scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartner: Nikolaus Schreck
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Telefon: (089) 45 23 508 13
Fax: (089) 45 23 508 20

E-Mail: nikolaus.schreck@scrivo-pr.de

Unternehmenskontakt
ritterwerk GmbH
Nicole Reiter, Marketing
Industriestraße 13
82194 Gröbenzell
Telefon: (08142) 440 16-12
Telefax: (08142) 440 16-71
E-Mail: nicole.reiter@ritterwerk.de
Internet: www.ritterwerk.de

Original-Content von: ritterwerk GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ritterwerk GmbH
Weitere Storys: ritterwerk GmbH
  • 24.09.2014 – 11:56

    "Made in Germany" darf gerne etwas mehr kosten

    Gröbenzell/München (ots) - ritter-Küchenreport 2014: Befragte attestieren Produkten aus deutschen Landen vor allem bessere Qualität und Langlebigkeit Fast jeder zweite Deutsche ist bereit, für ein Hausgerät, das in Deutschland hergestellt wurde, mehr zu bezahlen. Das geht aus den Ergebnissen des ritter-Küchenreports 2014 hervor, einer bevölkerungsrepräsentativ quotierten Umfrage des Hausgeräteherstellers ...

  • 16.06.2014 – 15:55

    Volltreffer: "made in Germany" steht zur Fußball-WM mehr im Fokus

    Gröbenzell/München (ots) - Schwarz, rot, gold: Käufer zeigen beim Einkauf mehr Flagge als sonst und greifen zu Produkten aus Deutschland / Traditionsunternehmen ritterwerk hofft auf Flaggen-Euphorie wie in 2006 und drückt der deutschen Mannschaft die Daumen Wenn die deutsche Nationalelf in Brasilien antritt, steht nicht nur der Fußball auf dem Spiel. Wie kaum ein ...