AlmaWin und KLAR erhalten als eine der ersten deutschen Marken der Wasch- und Reinigungsmittelbranche die Auszeichnung "GREEN BRAND Germany" (BILD)

Auf der BIOFACH 2013 wurden den Marken AlmaWin und KLAR erstmals die Auszeichnung als "GREEN BRAND Germany" verliehen.

Mit dem Gütesiegel GREEN BRAND zeichnet die GREEN BRAND-Organisation ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus und kennzeichnet bzw. honoriert somit die Verpflichtung der Unternehmen zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

"Wir freuen uns sehr, dass unser Streben nach echter Nachhaltigkeit und Ökologie nun auch durch die GREEN BRAND-Auszeichnung anerkannt wurde. Das ist für uns eine weitere Bestätigung, dass wir mit der Ausrichtung, nur hochwertige Produkte mit den höchsten ökologischen Standards zu entwickeln, auf dem richtigen Weg sind. Wir wer- den in punkto Ökologie und Dermatologie auch in Zukunft keine Kompromisse eingehen" so Rudolf Bund, Geschäftsführer des Hauses AlmaWin.

Das GREEN BRAND-Gütesiegel wird in Zusammenarbeit mit dem internationalen, unabhängigen Nachhaltigkeitsinstitut SERI verliehen. Die Prüfung findet in einem dreistufigen, weltweit einzigartigen Verfahren statt. Nach der Nominierung und Validierung nach wissenschaftlichen Kriterien entscheidet in letzter Instanz eine hochrangige, unabhängige Jury, ob das Unternehmen bzw. die Produkte den Anforderungen entsprechen.

In einem ersten Schritt wurden die Marken AlmaWin und KLAR durch eine repräsentative Markforschungsstudie (Ipsos) von der deutschen Bevölkerung in den Kategorien Reinigungsmittel und Waschmittel nominiert. Im Anschluss daran wurden die Produktreihen u.a. auf ökologisches Beschaffungswesen, Produktion, Energieverbrauch, Verpackung, Emissionen etc. anhand eines vom SERI-Institut entwickelten Kriterienkatalogs geprüft. Die unabhängige Fachjury entschied dann im letzten Schritt, dass AlmaWin und KLAR nach Auswertung der Validierungsergebnisse die Kriterien erfüllen. Beide Marken erhalten damit das GREEN BRANDS-Gütesiegel!

Mit der Ausrichtung, nur hochwertige ökologische und hautmilde Wasch- und Reinigungsprodukte in Harmonie mit Mensch und Natur zu entwickeln, steht das Unternehmen AlmaWin nun schon seit 20 Jahren für gelebte Öko-Qualität. So sind die Inhaltsstoffe stets natürlichen Ursprungs. Basis sind Pflanzen und Mineralien - meist aus kontrolliert biologischem Anbau. AlmaWin und KLAR verzichten konsequent auf Füllstoffe, Phosphate, Chlor, optische Aufheller, petrochemische Stoffe sowie synthetische Farb- und Konservierungs- stoffe. Gentechnik ist ebenfalls tabu. Die Produkte sind als reine Konzentrate konzipiert und somit außergewöhnlich ergiebig. Das schont die Umwelt, spart Energie und natürlich auch Verpackungsmüll.

Garantiert wird die ökologische Qualität außerdem über das Qualitätssiegel ECOGARANTIE, das jedem Verbraucher auf einen Blick zeigt, dass das AlmaWin- und KLAR Sortiment strengste ökologische Richtlinien erfüllt.

Nahezu alle Produkte wurden darüber hinaus von einem unabhängigen Prüfinstitut hinsichtlich Kontaktallergie/ Hautirritation dermatologisch erfolgreich getestet und sind daher ideal für hautsensible Menschen und Allergiker.

Maßstäbe in puncto natürliches Waschen setzt das Unternehmen aber auch mit seinen Waschnuss-Innovationen. 2006 entwickelt das Unternehmen die erste "Flüssige Waschnuss" unter der Marke KLAR. Die innovative Rezeptur wurde nach dem deutschen Gebrauchsmuster-recht geschützt. Später folgen weitere Waschnuss-Innovationen, die den Markt erobern.

"Unsere Innovations-Kraft verdanken wir nicht zuletzt einem engagierten Team aus kreativen, öko-affinen Spezialisten, die den Mut haben, immer einen Schritt weiterzudenken!" resümiert Herr Bund. Das zeigt, dass Nachhaltigkeit einfach in den Köpfen beginnt.

Mit der GREEN BRAND-Auszeichnung stehen die Wasch-, Spül- und Reinigungsserien AlmaWin und KLAR nun zu Recht auch auf der Liste der nachhaltigsten Öko-Marken Deutschlands.

E-Mail: Norbert.Lux@Green-Brands.org