Wie groß wird die "Große Revision"?
DQS-Webinare blicken auf Überarbeitung der ISO 9001

ISO/TC 176/SC 2/WG 24 - hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt sich eine Arbeitsgruppe, deren Wirken vor allem von erfolgs- und qualitätsorientierten Unternehmen aufmerksam verfolgt wird. Es ist das Technical Committee Nummer 176 der International Organization for Standardization. Das Werk: ISO 9001.

Die in mehr als 170 Ländern verbreitete Norm für Qualitätsmanagementsysteme erfährt derzeit eine Aktualisierung. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) nimmt ab Oktober 2013 die bisher geplanten Änderungen in mehreren Webinaren und einer Präsenzveranstaltung unter die Lupe.

Alle fünf Jahre überprüft das ISO/TC 176, in dem Experten aus 73 Ländern vertreten sind, inwieweit die aktuelle Fassung der ISO 9001 noch dem Stand der Technik entspricht. Es sind vor allem die Erfahrungen ihrer Anwender, die in den Revisionsprozess der Norm einfließen und die die Neufassung prägen werden. Während die aktuelle Version ISO 9001:2008 mit einigen sprachlichen Anpassungen eher moderate Veränderungen erfahren hatte, ist jetzt mit einer "großen Revision" zu rechnen. Mit Spannung wurde daher die Veröffentlichung des Committee Draft 9001:2013 erwartet, mit dem die ISO-Arbeitsgruppe ihre ersten Überlegungen zur öffentlichen Diskussion stellt.

Unter der Überschrift "ISO 9001:2015 - Neues aus der Gerüchteküche" stellen die DQS-Normexperten Frank Graichen und Andreas Ritter die derzeit absehbaren Veränderungen im Standard vor. Zudem greifen sie auf, was an den Gerüchten rund um die Normrevision, die Ende 2015 abgeschlossen sein soll, dran ist und mit welchen Veränderungen noch zu rechnen ist.

"ISO 9001:2015 - Neues aus der Gerüchteküche"

Präsenzveranstaltung:
08.10.2013: Kurzvortrag im Rahmen des DQS-Workshop-Tages in Hagen
Webinare:
16.10.2013
01.11.2013
12.11.2013
19.11.2013
03.12.2013
17.12.2013

Informationen zu den Terminen und Teilnahmegebühren unter www.dqs-veranstaltungen.de

Web: www.dqs.de