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Esprit Holdings Limited

Positive Entwicklung trotz Verluste für das Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 2015

Ein Dokument

Hongkong (ots)

Wirtschaftlich außergewöhnlich herausforderndes Geschäftsjahr

   - Umsatzrückgang höher als erwartet (-11,5% währungsbereinigt) 
     aufgrund der Verringerung kontrollierter Flächen (-8,8%) und der
     ungewöhnlichen Marktentwicklung in Europa
   - Bruttogewinnspanne und laufende Betriebsausgaben blieben stabil
   - EBIT-Verlust (HK$3.683 Millionen) aufgrund niedrigerer 
     Abverkäufe und Belastungen durch einmalige Rückstellungen und 
     Wertberichtigungen in Höhe von HK$2.965 Millionen aufgrund des 
     Geschäftsrückgangs der vergangenen zwei Jahre; die 
     Rückstellungen und Wertberichtigungen sind weitestgehend nicht 
     liquiditätswirksam
   - Solide Bilanz mit Barmittelbestand in Höhe von HK$5 Milliarden; 
     schuldenfrei dank umsichtigen Liquiditätsmanagements und 
     besonderer Maßnahmen zur Senkung von Betriebskosten und 
     Nettoumlaufvermögen in den vergangenen Jahren

Maßgebliche strategische Ziele wurden erreicht

   - Implementierung entscheidender Grundlagen für den 
     Turnaroundplan: Vertikales Modell zur Verbesserung des Produkts 
     und Omnichannel- Modell, zur Stärkung aller Vertriebskanäle.
   - Vielversprechende Umsatzentwicklung der ersten "vertikal" 
     entstandenen Kollektionen ab Februar 2015
   - Fortlaufend reduzierter Rückgang des Retailumsatzes
   - Umsatzanstieg im Retail (auf vergleichbarer Fläche) um +4,1% im 
     Vorjahresvergleich während der vergangenen drei Monate Juni, 
     Juli und August 2015  ("die vergangenen drei Monate")
   - Umsätze der Esprit-Geschäfte in Deutschland (größter Absatzmarkt
     des Unternehmens) waren während jedem der vergangenen drei 
     Monate besser als der Marktdurchschnitt
   - Wachstumstreiber sind Esprit Women Divisions (DOB), die das 
     größte positive Wachstum der vergangenen drei Monate zum Vorjahr
     verzeichnen
   - Der Umsatz der unter dem Vertikalen Modell eingeführten "Fast 
     Reaction Products" wächst weiter und übertrifft Abverkäufe von 
     Produkten mit längeren Vorlaufzeiten

Esprit tritt in die "Wachstums-Phase" des strategischen Plans ein

   - Exzellenz in der Produktentwicklung und den Vertriebskanälen, um
     die Umsätze zu steigern (indem die Implementierung des 
     Vertikalen und Omnichannel-Modells abgeschlossen wird)
   - Unterstützung durch Markenkampagnen zur Erweiterung der 
     Neukundengewinnung und Kundenfrequenz
   - Ergänzender Expansionsplan zum Ausbau der Markenpräsenz in 
     bestehenden und neuen Märkten
   - Verbesserung der Kostenstruktur zur Profitabilitätssteigerung 
     parallel zur Umsatzentwicklung

Die an der Hongkong Stock Exchange gelistete Esprit Holdings Limited ("Esprit", "das Unternehmen", "die Gruppe", "der Konzern", Aktiencode 00330) hat heute das Konzernergebnis für das Geschäftsjahresende zum 30. Juni 2015 veröffentlicht.

Das Geschäftsjahr 2014/15 war ein außergewöhnlich herausforderndes Jahr. Das Konzernergebnis wurde sowohl von internen als auch externen Faktoren nachteilig beeinflusst. Nichtsdestotrotz war es aus strategischer Sicht ein Jahr, in welchem die Gruppe die wesentliche und herausforderndste Phase des Turnaroundplans abgeschlossen hat. Mit der erfolgreichen Einführung des Vertikalen Modells und Omnichannel-Modells sind die Grundlagen geschaffen, die es Esprit ermöglichen, seine Produkte zu verbessern und die Performance seiner Abverkäufe über alle Vertriebskanäle (online, offline, Retail und Wholesale) hinweg zu optimieren. Das Unternehmen sieht sich durch die ersten, sich positiv abzeichnenden Verkaufstrends der neuen "Vertikalen Produkte" darin bestätigt, auf dem richtigen Weg zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit zu sein. In diesem Vertrauen begibt sich das Unternehmen in die letzte Phase seines strategischen Plans: Der Phase des "Wachstums".

Jahresergebnis

Für das Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnet Esprit mit einem Umsatz i.H.v. HK$19.421 Millionen einen Umsatzrückgang von währungsbereinigt -11,5% (-19,8% in HK$), hauptsächlich bedingt durch:

   i) eine Verringerung der kontrollierten Flächen (-8,8% im 
   Vorjahresvergleich); 
   ii) den ungewöhnlich warmen Winter, der in Europa die Preise und 
   Abverkäufe der gesamten Herbst/Winter-Saison 2014 belastete 
   iii) die Fortsetzung der negativen Marktentwicklung in der zweiten
   Jahreshälfte (nach Angaben der TextilWirtschaft verzeichnete der 
   Bekleidungsmarkt in Deutschland in neun von zwölf Monaten des 
   Geschäftsjahres ein negatives Wachstum); 
   iv) den bis zur Einführung der "Vertikalen Produkten" schwächer 
   als erwarteten Abverkauf der Kollektionen; und 
   v) ungünstige Wechselkursveränderungen, vor allem die deutliche 
   Abwertung des Euros mit -11,4% gegenüber dem Hongkong-Dollar im 
   Geschäftsjahr 2014/15

Die Bruttogewinnspanne (2015: 49,9%; 2014: 50,2%) und die laufenden Betriebskosten (HK$10.413 Millionen; dies entspricht einer Verringerung von währungsbereinigten -1,2% bzw. -10,3% in HK$) blieben auf Vorjahresniveau. Die niedrigeren Umsätze führten jedoch zu einem Rückgang des Deckungsbeitrages und somit zu einem operativen Verlust. Das Ergebnis (EBIT-Verlust: HK$3.683 Millionen) wurde weiter durch Rückstellungen und Wertberichtigungen in Höhe von HK$2.965 Millionen belastet; diese Rückstellungen und Wertberichtigungen stehen im Zusammenhang mit dem Geschäftsrückgang der letzten beiden Jahre (wie in der im Mai 2015 veröffentlichten Gewinnwarnung detailliert beschrieben) und sind in erster Linie nicht liquiditätswirksam und ohne wesentlichen Einfluss auf den Cashflow und die Ertragslage des Konzerns.

Dank der zurückliegenden Bemühungen der Gruppe um ein umsichtiges Liquiditätsmanagement, insbesondere durch die Senkung der Betriebskosten und der Normalisierung des Netto-Umlaufvermögens in den letzten beiden Geschäftsjahren, ist Esprit schuldenfrei und verfügt zum 30. Juni 2015 über einen gesunden Nettofinanzmittelbestand in Höhe von HK$5 Milliarden.

Thomas Tang, Group Chief Financial Officer von Esprit kommentierte die Jahreszahlen der Gruppe wie folgt: "Obwohl der herausfordernde Markt unseren Umsatz erheblich beeinflusste, konnten wir die Bruttomarge stabil halten sowie Einsparungen in den meisten Bereichen unseres laufenden Betriebs erreichen. In den letzten zwei Jahren war es unsere Priorität, unsere liquiden Mittel zu erhalten, darum verfügt die Gruppe über eine solide finanzielle Basis. Diese wollen wir gezielt zur Umsetzung der Strategien nutzen, die das Umsatzwachstum zeitnah ankurbeln sollen."

Bessere Produkte durch die Einführung des neuen "Vertikalen Modells"

Das vergangene Geschäftsjahr galt der Umsetzung des anspruchsvollsten und zugleich wichtigsten Teils des Strategieplans der Gruppe: der Transformationsphase. Während dieser Phase implementierte Esprit ein vertikal integriertes Geschäftsmodell ("Vertikales Modell"), um die Geschwindigkeit und Effizienz der Produktentwicklung sowie von Supply-Chain-Prozessen zu verbessern und damit das Design sowie das Preis-Leistungsverhältnis der Produkte deutlich weiter zu entwickeln. Insbesondere wurden die folgende Maßnahmen umgesetzt:

   - Verschlanktes Supply-Chain-Management (von über 350 auf unter 
     230 Lieferanten)
   - Einführung eines Category Managements (Neuorganisation aller 
     Produktdivisionen)
   - Ein neues Merchandising-Modell (Einkauf und Merchandising 
     vollständig zentralisiert)
   - Reduzierung der Produktpalette (30-40% weniger Optionen)
   - Saisonaler Produktkalender (von zwölf Monatskollektionen hin zu 
     vier Saisonen)
   - Fast-to-Market Produktentwicklung (zwei bis drei Monate 
     Vorlaufzeit in der Trend-Division und schnelle 
     Kapselkollektionen in allen anderen Divisionen)
   - Verbesserung des Warenbestandsmanagements (noch ausstehend ist 
     die Implementierung zusätzlicher Auffüllkapazitäten und 
     Verbesserungen in unserem Distributionszentrum)

Darüber hinaus konnte die Gruppe eine zunehmend positive Umsatzentwicklung nach Einführung der im Februar 2015 eingeführten Frühjahr/Sommer-Kollektionen feststellen - den ersten Kollektionen, die unter dem neuen Modell entwickelt wurden.

   - Der Rückgang des Retailumsatzes verringerte sich in Folge stetig
     über jedes der nachfolgenden Quartale im Geschäftsjahr 2014/15 
     (Q1 = -15%; Q2 = -10,3%; Q3 = -8,3%; Q4 = -6,8%);
   - Die Umsätze der Retail-Geschäfte (auf vergleichbarer Fläche) 
     verzeichneten in den letzten drei Monaten (Juni, Juli, August 
     2015) ein im Jahresvergleich positives Wachstum i.H.v. +4,1%;
   - Die Umsatzentwicklung in Deutschland (dem größten Markt des 
     Unternehmens) übertraf den Marktdurchschnitt in jedem der 
     letzten drei Monate - die Abverkäufe in den stationären 
     Esprit-Geschäften in Deutschland lagen über den vergleichbaren 
     Marktdaten - laut TextilWirtschaft jeweils um +6,3, +10,1 und 
     12,7 Prozentpunkte im Juni, Juli und August;
   - Der Retail-Umsatz der Esprit Women Divisions (DOB) hat seit 
     Februar 2015 positives Wachstum akkumuliert und verzeichnete in 
     den letzten drei  Monaten ein Wachstum von +5,3% im 
     Vorjahresvergleich; und
   - Die Trend Division (Anteil am Gesamtumsatz: 2,6%), mit welcher 
     Fast-to-Market-Produkte unter dem Vertikalen Modell entwickelt 
     werden, verzeichnete im Geschäftsjahr 2014/15 ein Umsatzwachstum
     von +29,7% (währungsbereinigt).

Effektivere Vertriebskanäle durch Entwicklung des "Omnichannel-Modells"

Um den Abverkauf wettbewerbsfähiger Produkte aus dem Vertikalen Modell zu optimieren, hat Esprit ein kundenorientiertes Omnichannel-Modell entwickelt. Dieses maximiert die gemeinsamen Aktivitäten aller Vertriebskanäle (online, offline, Retail und Wholesale). In diesem Zusammenhang wurden im Geschäftsjahr 2014/15 im Rahmen von themenspezifischen Initiativen (z.B. zu Organisation, Prozessen, Technologien, Infrastrukturen, Incentives, etc.) Lösungen mit den folgenden zwei Hauptzielen umgesetzt:

i) erweiterter und verbesserter Service für die loyalen Kunden "Esprit Friends" - z.B. führte die Verbesserung der Programmfeatures zu einem 13%igen Wachstum der aktiven "Esprit Friends"-Mitglieder, die rückläufige Entwicklung der vergangenen Jahren konnte so ins Positive gewendet werden; und ii) komplette Integration der kommerziellen Aktivitäten aller Vertriebskanäle (online und offline, Retail und Wholesale) zur Effizienzsteigerung - z.B. über die Einführung von einzigartigen Anreizsystemen für die Franchise-Partner des Unternehmens für ihre vollständige Anbindung an das "Esprit Friends"-Programm, die kommerzielle Umsetzung und die Aktivitäten unseres e-shops esprit.com (über 70% aller in Frage kommenden Partner sind bereits beigetreten).

Dieses kundenorientierte Omnichannel-Modell steigert die Effektivität einiger der wichtigsten Wettbewerbsvorteile von Esprit, insbesondere:

   - die vielen loyalen Kunden: Fünf Millionen "Esprit Friends" haben
     in den letzten zwölf Monaten bei Esprit eingekauft;
   - das Best-in-Class Customer Relationship Management (CRM): Das 
     Esprit Friends-Programm ist im November 2014 vom "Deutschen 
     Institut für Service-Qualität" branchenübergreifend als eines 
     der besten drei Treueprogramme ausgezeichnet worden
   - die gut etablierte e-commerce-Plattform: Ausgezeichnet von 
     ServiceValue im Mai 2014 als "Bester Online Shop 2015" in 
     Bereich Mode in Deutschland; und
   - die Kompetenz, mehrere Kanäle zu betreiben, um Reichweite, 
     Vertrieb und Service in jedem Markt zu optimieren.

Jose Manuel Martínez Gutiérrez, Chief Executive Officer von Esprit kommentierte das Geschäftsergebnis der Gruppe: "Obwohl ich es sehr bedauere, dass wir im Ergebnis das Ziel verfehlt haben, bin ich davon überzeugt, dass das vergangene Geschäftsjahr maßgeblich für unsere Zukunft war, da wir die anspruchsvollste Phase unseres Strategieplans erfolgreich beenden konnten. Das Fundament unseres Vertikalen und Omnichannel-Modells ist tief in der Organisation verwurzelt und die vielversprechenden Retail-Umsätze der letzten drei Monate (Juni, Juli und August 2015) stimmen uns zuversichtlich bezüglich unserer Produkt- und Verkaufspotentiale. In diesem Vertrauen betreten wir nun die letzte Phase unseres Plans: Die 'Wachstums'-Phase."

Ausblick: Wachstum durch Markenausbau und Expansion

In den kommenden Jahren steht das Umsatzwachstum von Esprit im Fokus. Die Gruppe erwartet durch Verbesserungen in den Bereichen Produkt und Vertriebskanäle eine Produktivitätssteigerung der kontrollierten Flächen (Umsatz pro Quadratmeter). Zusätzlich plant das Unternehmen, diese Aktivitäten durch intensiveres Brand-Marketing und Expansionsmaßnahmen zu unterstützen; dies wird kurzfristig Druck auf die Profitabilität ausüben.

   - Produktivitätszuwächse der kontrollierten Flächen: Das 
     Unternehmen arbeitet weiter daran, die Vorteile des Vertikalen 
     und Omnichannel- Modells zu optimieren. Die Gruppe erwartet, 
     dass die verbesserten Abläufe in den Bereichen Produkt und 
     Vertriebskanäle die Abverkäufe pro Quadratmeter forcieren 
     werden. Dies ist künftig oberste Priorität der Gruppe und 
     maßgeblich, um wieder positive Ergebnisse im operativen Geschäft
     zu erzielen.
   - Neue Markenkampagne für wieder mehr Relevanz: Die Gruppe wird 
     ihre Bemühungen im Bereich Marketing verstärken, um mit neuen 
     Kunden die Relevanz der Marke Esprit wiederzuerlangen. Die 
     Kampagnen werden sichtbarer und jünger gestaltet, sich am 
     Ursprung der Marke ausrichten und jene Werte kommunizieren, die 
     das Unternehmen unverwechselbar machen. Die Marketingausgaben 
     werden zunächst vermehrt in die Kernmärkte von Esprit fließen, 
     weitere Regionen sollen folgen.
   - Zunehmende Verfolgung von Expansionsmöglichkeiten: Für die 
     plangemäße Wiederherstellung der Unternehmenspräsenz in 
     strategischen wichtigen Märkten beabsichtigt die Gruppe, 
     ausgewählte Expansionsmöglichkeiten in existierenden und neuen 
     Märkten zu verfolgen. Besonders in europäischen Ländern - dort 
     ist die Markenbekanntheit von Esprit zwar hoch, aber die Präsenz
     derzeit noch begrenzt. Im asiatisch-pazifischen Raum wird der 
     Schwerpunkt der Gruppe auf China, dem Hauptwachstumsmarkt 
     liegen. Langfristig evaluiert das Unternehmen von Fall zu Fall 
     zudem weitere potentiell attraktive Textilmärkte weltweit.

Raymond Or, Aufsichtsratsvorsitzender von Esprit, kommentierte: "Die Gruppe fokussierte sich auch im Geschäftsjahr 2014/15 weiterhin klar auf die Umsetzung der komplexesten und kritischsten Phase unserer Transformation und konnte trotz des schwierigen operativen Umfeldes gute Fortschritte erzielen. Die Wachstumsphase, in die wir uns jetzt begeben, ist nicht ohne Herausforderungen, doch gibt es viel Hoffnung und Begeisterung über alle Ebenen unserer Organisation hinweg, da wir auf das starkes Fundament weiter aufbauen, das wir in den vergangenen zwei Jahren gelegt haben. Jede erfolgreiche Reise braucht Zeit und wir glauben, dass wir uns unserem letztlichem Ziel nähern - nämlich der Wiederherstellung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit von Esprit."

   - Ende -
ESPRIT HOLDINGS LIMITED - GEPRÜFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN (in Mio.
HK$)
                              Geschäftsjahr        Geschäftsjahr
                              2014/15 endend       2013/14 endend
                              zum 30. Juni 2015    zum 30. Juni 2014 
Umsatz                            19.421                24.227 
Bruttogewinn                       9.695                12.156 
Betriebsgewinn/(Verlust)          (3.683)                  361 
Nettogewinn/(Verlust)             (3.696)                  210 
Liquiditätsbestand                 5.017                 5.771 
Gewinn/(Verlust) je Aktie (HK$)    (1,90)                 0,11 
Zwischendividende je Aktie (HK$)   0,015                  0,03 
Schlussdividende  je Aktie (HK$)     Nil                  0,04

Über Esprit

Geprägt vom Zeitgeist des Gründungsjahres 1968, steht die internationale Modemarke Esprit für den entspannten, sonnigen Lebensstil ihrer Heimat Kalifornien. Esprit entwirft inspirierende Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit Produkte unterstreichen das Bekenntnis des Unternehmens: "Gut fühlen, gut aussehen". Die positive Haltung der Gruppe zeigt sich in ihrer entspannten Einstellung zu Leben, Familie und Freundschaft, dem "esprit de corps". - in ihrem lässigen kalifornischen Style. Dem Esprit-Style.

Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine Produkte international in etwa 900 eigenen Retail-Stores sowie an über 7.500 Wholesale-Standorten - einschließlich Franchise-Geschäfte und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vermarktet ihre Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993 an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen bei Düsseldorf sowie in Hongkong.

www.esprit.com

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