Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Wagenburg hält nicht - Leitartikel zur AfD-Spaltung

Ravensburg (ots)

Die AfD im Stuttgarter Landtag hat nicht einmal die ersten 100 Tage überstanden, ohne sich im Streit zu zerlegen. Der Plan, erst nach der Sommerpause über den Ausschluss des Abgeordneten Wolfgang Gedeon zu entscheiden, musste scheitern. Es war klar: Das Thema würde weiter für öffentliche Debatten sorgen. Doch offenbar herrschte in der AfD die Illusion, man könne Internes intern klären. So hatte sich zuerst ein Teil des Fraktionsvorstands öffentlich gegen Meuthen gestellt, zuletzt waren Details aus Fraktionssitzungen öffentlich geworden.

Beide Vorgänge zeigen: Es ging bei der Spaltung nicht nur darum, wer Gedeons antisemitische Positionen teilt. Vielmehr wurde die Causa Teil eines internen Machtkampfs, den die Parteiführung im Bund austrägt. Dort will ein Lager um Meuthen eine Spitzenkandidatur der Co-Bundesvorsitzenden Frauke Petry verhindern. Petry kritisierte Meuthens Vorgehen in Sachen Gedeon, Meuthen wiederum verbat sich die Einmischung. Offenbar missfiel einigen AfD-Abgeordneten, dass Meuthen die baden-württembergische Angelegenheit zur bundespolitischen Profilierung nutzen konnte. Mehrfach hatte Meuthen durchblicken lassen, dass Teile seiner Fraktion ihn für seine häufigen öffentlichen Auftritte kritisierten. In den sozialen Netzwerken beschweren sich viele AfD-Anhänger über die medial ausgetragenen Debatten.

Keine Alternative für Deutschland

Der Fall zeigt: Die AfD ist weder bei inhaltlichen noch bei Stilfragen eine Alternative zum Rest der Parteienlandschaft. Auch bei der AfD geht es um Macht. Auch bei der AfD wird um Macht öffentlich gekämpft. Die Wagenburg, als die sich die AfD inszeniert, hält nicht.

Der Partei stehen schmerzhafte Debatten bevor, denn beide Gruppen beanspruchen den Status der "offiziellen" AfD-Fraktion für sich. Bislang war von einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den übrigen Parteien wenig zu hören, stattdessen setzte die AfD auf Provokation. Nach ihrer Spaltung wird sich die AfD zunächst vor allem mit einem beschäftigen: mit sich selbst.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.07.2016 – 20:41

    Schwäbische Zeitung: Inhaltsleere Drückeberger - Kommentar zur Brexit-Politik

    Ravensburg (ots) - Von dem bekannten deutschen Soziologen Max Weber stammt der Satz, Politik sei das langsame Bohren harter Bretter. Und in der Tat braucht es viel Geduld, Kraft und Durchhaltewillen, um in dem harten Politikgeschäft seine Ziele zu erreichen und Mehrheiten zu finden. Populisten vom Schlage eines Nigel Farage, eines Boris Johnson aber auch eines Geert ...

  • 04.07.2016 – 20:26

    Schwäbische Zeitung: Land muss Kriterien lockern - Kommentar zu Schulsozialarbeitern

    Ravensburg (ots) - Der Bedarf an Sozialarbeitern ist sprunghaft gestiegen. Die etwa 100000 Flüchtlinge, die im vergangenen Jahr nach Baden-Württemberg gekommen sind, brauchen Unterstützung. Ohne ehrenamtliche Hilfe geht nichts, doch für eine funktionierende Koordinierung der Integrationsarbeit braucht es Profis. Der Erfolg der Arbeit in diesem Bereich ist wichtig, ...

  • 01.07.2016 – 19:25

    Schwäbische Zeitung: Richtig, aber ärgerlich - Leitartikel zu Österreich

    Ravensburg (ots) - Die Richter konnten gar nicht anders. Die Entscheidung, das Ergebnis der Präsidenten-Stichwahl in Österreich zu kippen, ist richtig. Mag ja sein, dass es keine ernst zu nehmenden Versuche gab, das Ergebnis zu fälschen. Aber auch Unregelmäßigkeiten und Schludrigkeiten, die es im Zweifelsfall in der Alpenrepublik schon seit Jahren gibt, dürfen ...