Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zustand der EU ist beklagenswert - Leitartikel zum Thema Europa

Ravensburg (ots)

Um in den Beschlüssen des Brüsseler Minigipfels zur Flüchtlingskrise den Beginn einer abgestimmten EU-Flüchtlingspolitik zu sehen, wie es Kanzleramtsminister Peter Altmaier am Montag tat, braucht es schon viel Optimismus. Und dass der angebracht ist, steht leider zu bezweifeln.

Bei dem Treffen schoben sich die Regierungschefs lange Zeit gegenseitig die Schuld an der Krise zu, anstatt zusammenzuarbeiten. Die Balkanstaaten kritisierten Griechenland, das seine Seegrenze zur Türkei nicht kontrolliere. Merkel bearbeitete den Athener Regierungschef Alexis Tsipras wieder und wieder, damit er der Einrichtung von 50000 Erstaufnahmeplätzen in seinem Land zustimmte. Und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban ging so weit, sich nur als "Beobachter" zu bezeichnen, da in seinem Land wegen der Grenzzäune kaum noch Flüchtlinge ankämen.

Die EU ist in einem beklagenswerten Zustand. Bei Problemen werden "europäische Lösungen" vor allem dann beschworen, wenn es Geld zu holen gibt. Viel länger schon als die Politik des Durchwinkens in der Flüchtlingskrise existiert in der EU die Politik des Abstaubens. Europa ist so lange wichtig, wie es dem eigenen Land nützt. Derzeit sind es vor allem die Osteuropäer, die diesem Prinzip folgen. Doch Deutschland von aller Schuld freizusprechen, greift zu kurz.

Merkels Entscheidung, die Flüchtlinge aus Ungarn unkontrolliert aufzunehmen, hat europäisches Recht gebrochen. Zudem darf man die Haltung der Osteuropäer auch als Retourkutsche für Merkels als autoritär empfundenen Kurs in der Griechenland-Krise verstehen. Und man muss sich verdeutlichen, dass das Wohlstandsniveau in Ungarn oder Kroatien mit dem in Deutschland noch lange nicht Schritt halten kann. Verlustängste in der Krise sind dort jedenfalls verständlicher als im vergleichsweise reichen Deutschland.

Die Wahl in Polen muss allen als Warnung dienen. Europa funktioniert nur, wenn alle Mitglieder zusammenarbeiten - frei von nationalen Egoismen, aber auch von allzu moralisierenden Ratschlägen der großen an die kleinen Partner.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.10.2015 – 21:29

    Schwäbische Zeitung: Juncker spielt riskant - Kommentar zum Gipfel in Brüssel

    Ravensburg (ots) - Was EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gerade tut, bestätigt alle Vorurteile gegenüber der Brüsseler EU-Bürokratie: Juncker scheint bei der Verteilung der Flüchtlinge das Dublin-Abkommen neu aufzulegen. Ärmere EU-Staaten im Osten und Südosten sollen als Puffer für die wohlhabenderen Staaten im Zentrum dienen. Eine solche Überlegung ...

  • 25.10.2015 – 17:55

    Schwäbische Zeitung: Der Papst wird katholisch bleiben - Leitartikel zur Familiensynode

    Ravensburg (ots) - Eine Familiensynode, auf der allzu hohe Erwartungen lasteten, ist zu Ende gegangen. Die sogenannten Fortschrittlichen - in Deutschland ist das die Bewegung "Wir sind Kirche" - hatten sich von der Synode erhofft, dass die katholische Kirche rundum etwas evangelischer werden solle. Vor allem die Pastoral wiederverheirateter Katholiken sollte den ...

  • 23.10.2015 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Rückkehr zur Ordnung - Kommentar zu neuen Asylgesetzen

    Ravensburg (ots) - Die Bundesregierung will und muss zurzeit vor allem eines vermitteln, um wachsenden Ängsten im Land zu begegnen: Es wird etwas getan, damit es bald wieder geordnet zugehen kann. Deshalb treten die neuen Asylgesetze schneller als erwartet in Kraft. Mehr Abschiebungen sollen nach innen und außen zeigen: Deutschland kann und will nicht alle ...