Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Rückkehr zur Ordnung - Kommentar zu neuen Asylgesetzen

Ravensburg (ots)

Die Bundesregierung will und muss zurzeit vor allem eines vermitteln, um wachsenden Ängsten im Land zu begegnen: Es wird etwas getan, damit es bald wieder geordnet zugehen kann. Deshalb treten die neuen Asylgesetze schneller als erwartet in Kraft.

Mehr Abschiebungen sollen nach innen und außen zeigen: Deutschland kann und will nicht alle Flüchtlinge aufnehmen. Die Länder haben jetzt die schwierigere Aufgabe, die abgelehnten Asylbewerber in ihre Herkunftsländer zurückzuschicken. In vielen Fällen wird das schwierig sein. Krankheiten oder ein Familienmitglied mit laufendem Asylverfahren können ein Hemmnis sein, Einzelschicksale können betroffen machen.

Auch wenn Betriebsamkeit gezeigt wird, sie sorgt noch nicht für Ordnung. Die kann es nicht geben, solange unkontrolliert Flüchtlinge einwandern. Aus humanitären Gründen wird das weiterhin geschehen. Aber es ist richtig, dass die Bundesregierung immer heftiger darauf drängt, dass die europäischen Nachbarländer sich endlich an dieser Aufgabe beteiligen, statt Deutschland weiter hängen zu lassen. Auch die EU-Nachbarländer müssen ihre Mitverantwortung für das Schicksal der verzweifelten Menschen auf der Flucht übernehmen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.10.2015 – 20:27

    Schwäbische Zeitung: Das Risiko reist mit - Leitartikel zur Sicherheit im Bus

    Ravensburg (ots) - Die quälenden Fragen sind stets die gleichen, und sie werden auch nach dem schwersten Busunglück in Europa seit vielen Jahren mit mindestens 43 Toten gestellt werden: Hätte die Katastrophe eventuell verhindert werden können? Und wie groß ist die Gefahr, selbst einer solchen Tragödie zum Opfer zu fallen? Das Perfide an diesen Fragestellungen ...

  • 22.10.2015 – 21:43

    Schwäbische Zeitung: Klassisches Eigentor - Kommentar zum Auftritt von Niersbach

    Ravensburg (ots) - Es ist eine Floskel, aber sie passt bestens: Wäre es nicht so traurig, wäre es nur noch zum Lachen. Doch die Causa "WM 2006, Fifa und DFB" ist schon längst kein Spaß mehr. Schließlich geht es nicht nur um eine dubiose Zahlung von 6,7 Millionen Euro, sondern um die Glaubwürdigkeit des größten Sportverbandes der Welt, des Deutschen ...