Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Rückkehr der Angst - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Eine liberale Legende ist tot, einen Steinwurf entfernt von der russischen Machtzentrale mit Schüssen in den Rücken hingerichtet. Die Mörder hätten Boris Nemzow überall töten können, doch sie suchten sich die Kreml-Nachbarschaft aus. Sie haben vermutlich die demonstrative Wirkung der Bluttat einkalkuliert. Die Angst ist zurück. Nemzows Tod ist ein Akt der Abschreckung und ein politisches Statement: Keiner, der sich gegen Putins Staat stellt, soll sich sicher fühlen.

Es ist nur schwer vorstellbar, dass der Mordbefehl aus dem Kreml kam. Wladimir Putin wird nicht die öffentliche Beseitigung eines Oppositionellen angeordnet haben, von dem keine akute Bedrohung ausgegangen war. Doch auch wenn Russlands Präsident den Mord als eine Provokation darstellt, er trägt dennoch die politische Verantwortung dafür. Denn Putin eint sein Volk nicht durch Reformen und Wohlstand. Die relative Stabilität Russlands kann heute offenbar nur noch durch eine patriotische Mobilisierung gegen interne und äußere "Feinde" geschaffen werden. Die gegen die liberalen "Verräter" gerichtete Propaganda macht die Systemkritiker zu Angriffszielen der nationalistischen "Patrioten", und das Gesetz gebietet letzteren kaum Einhalt.

Putins Macht hat die Immunkräfte der Gesellschaft zerstört, die nun das Virus des nationalistischen Hasses nicht mehr abwehren können. Der militante Hass gegen Andersdenkende zerfrisst das Land. Die dumpfe Intoleranz wird salonfähig und treibt Extremisten zu Taten an. Einige von ihnen sind durch Kampfeinsätze in der Ukraine verroht und enthemmt. Sie sehen es nun als eine ehrenwerte und legitime Aufgabe, gegen Kreml-Kritiker vorzugehen.

Diese "Feinde" werden nicht nur isoliert und diskreditiert, sie dürfen nach der Lesart ihrer Gegner vielmehr auch physisch vernichtet werden. Wir erleben somit einen Schritt in der Entwicklung des russischen Autoritarismus auf dem Weg in eine mögliche totalitäre Schreckensherrschaft. Die Frage jetzt ist: Sind die Stimmen der Vernunft in Russland noch stark genug, um ein Abgleiten ins blutige Chaos zu stoppen?

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.02.2015 – 18:11

    Schwäbische Zeitung: Der Umbau birgt auch Chancen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Airbus ist schon seit Langem nicht mehr besonders glücklich mit seiner Rüstungssparte. Schon im vergangenen Jahr ging "Major Tom", wie Airbus-Chef Tom Enders von Freund und Feind genannt wird, an eine Neustrukturierung der Geschäfte mit Waffen und Verteidigungstechnologie. Unabhängig davon, dass sich der smarte Topmanager seit Jahren über eine vermeintliche Beamtenmentalität im ...

  • 26.02.2015 – 20:17

    Schwäbische Zeitung: Kraut und Rüben - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Solch einen Auftritt gab es im deutschen Bundestag selten: Wenn Finanzminister Wolfgang Schäuble die Griechenland-Hilfe einbringt, redet er über die Finanzierung der griechischen Staatsschulden. Wenn Andrea Nahles den Mindestlohn einbringt, spricht sie über faire Löhne. Doch wenn Alexander Dobrindt seinen Maut-Entwurf einbringt, redet er nicht über die Abgabe, sondern über die Grünen. Zweidrittel ...

  • 26.02.2015 – 20:17

    Schwäbische Zeitung: Die Probleme der CDU - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 haben die baden-württembergischen Christdemokraten immerhin gefunden - auch wenn der in seine Rolle erst hineinwachsen muss. Die spektakulär zelebrierte Kür Guido Wolfs hat aber das Personalproblem der CDU kaum kaschieren können. Wann gab es das mal in der erfolgsgeprägten Parteigeschichte, dass sich mit Peter Hauk ein Fraktionschef nicht einmal ...