Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Tonlage stimmt wieder

Ravensburg (ots) - Zu loben ist die neue Sachlichkeit, mit der zuletzt über die Zukunft der Musikhochschulen diskutiert worden ist. Nach den Misstönen des vergangenen Sommers, ausgelöst durch die Vorstellungen des Landesrechnungshofes, steht vor allem der Begriff Qualität im Vordergrund. Die Stärke des Musikhochschulstandorts Baden-Württemberg definiert sich nicht allein über die Größe, sondern auch über die regionale Verteilung der fünf Einrichtungen. Dabei muss es bleiben.

Gerade auch Trossingen hat es verdient, dass die Lehre auf lange Sicht gesichert ist. Vielleicht bedurfte es ja erst so heftiger Erschütterungen, um den Dialogprozess anzustoßen. Jetzt deutet sich eine von innen getragene Reform an, die sich nicht nur an Haushaltsmitteln festmacht. Noch fehlt aber ein klares Wort von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zur Schulmusikausbildung. Sie ist es wert, nicht noch zerredet zu werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Schwäbische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: