Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Höchste Zeit für den Titel - Leitartikel zur Fußball-WM

Ravensburg (ots)

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Länderspiele mit deutscher Beteiligung alles andere als ein Vergnügen. Beim Confederations Cup 1999 etwa hieß der Bundestrainer Erich Ribbeck, und seine Nationalspieler trugen Namen wie Ronald Maul oder Heiko Gerber. Entsprechend derb gingen die "Rumpelfüßler" im Jahr darauf bei der EM mit dem Ball um. Auch das Gekicke, mit dem Teamchef Rudi Völlers Mannschaft 2002 Vize-Weltmeister wurde, war eher unansehnlich. Langer Vorrede kurzer Sinn: Seit gut zehn Jahren, seit Joachim Löw die Geschicke der Nationalmannschaft (mit-)bestimmt, spielt die DFB-Auswahl schöneren, anspruchsvolleren und unterhaltsameren Fußball als in der Phase davor. Schnelles Spiel, kurze Pässe, Tore en masse - rein rechnerisch ist Löw mit durchschnittlich 2,20 Punkten pro Partie der beste aller Bundestrainer. Doch noch hat er nicht mit den Fans die "Welle" gemacht - wie Europameister Berti Vogts 1996 in Wembley. Noch ist er nicht gedankenverloren über den Rasen geschritten - wie Weltmeister Franz Beckenbauer 1990 in Rom. Noch hat er kein Wunder bewirkt - wie Sepp Herberger 1954 in Bern. Höchste Zeit also für den sympathischen Schwarzwälder, all die herrlich herauskombinierten zweiten und dritten Plätze hinter sich zu lassen. In Brasilien, das Sommermärchen 2006 gemeinsam mit Chefcoach Jürgen Klinsmann mitgezählt, startet Joachim Löw den mittlerweile fünften Versuch, einen großen Titel zu gewinnen. Er weiß, dass es wohl sein letzter Anlauf sein wird. Deshalb setzt er erstmals voll auf Risiko. Diesmal verzichtet er, abgesehen vom alterslosen Miroslav Klose, auf Stürmer. Diesmal verzichtet er, zugunsten talentierter Jungs wie Erik Durm oder Matthias Ginter, auf hölzerne Routiniers à la Heiko Westermann oder Marcell Jansen. Diesmal muss Löw liefern. All seine Entscheidungen deuten darauf hin, dass er selbst dies ebenso sieht. Scheitert er erneut, sollte er die Konsequenzen ziehen. Schöner jedoch wäre, er hätte in Brasilien mit seinem schönen Fußball jenen großen Erfolg, den er verdient hätte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.06.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Balance muss stimmen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Nie waren wir mehr Bildungsrepublik als heute, freuen sich Politiker der Großen Koalition. Doch schon stellt sich die bange Frage: Haben wir bald des Guten zu viel? Die Gefahr droht. Jahrelang haben Kritiker auf die unterdurchschnittlichen Quoten der Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland hingewiesen. Genauso lange haben deutsche Politiker dies mit dem berechtigten Hinweis verteidigt, dass ...

  • 12.06.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Schlecht fürs Klima - Kommentar zur AfD

    Ravensburg (ots) - Für Großbritanniens Premierminister David Cameron ist es eine unangenehme Situation. Seine Europaabgeordneten stimmten gegen seine eigene Überzeugung für die Aufnahme der AfD in die EKR-Fraktion. Das dürfte dem britischen Regierungschef im Poker um die Kommissionspräsidentschaft von Jean-Claude Juncker nicht gefreut haben. Denn die Personalie ist gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht für ...

  • 12.06.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Verbraucherschutz hat Grenzen - Kommentar zu Fluggastrechten

    Ravensburg (ots) - Am Donnerstag hat vor dem Bundesgerichtshof der Anwalt einer der klagenden Familien gesagt: "Das war schon eine große Belastung, über drei Stunden auf dem Flughafen festzusitzen." Man kann spotten und sagen: Hoffentlich hat sich die Familie von der schlimmen Tortur im anschließenden Urlaub gut erholt. Es ist das gute Recht eines Urlaubers, ...