Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gauck stehen klare Worte zu - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Es ist eben die Stärke des demokratischen Rechtsstaates, dass selbst Feinde der Verfassung alle Rechte besitzen, die sie - so sie je an die Regierung kämen - in kürzester Zeit abschaffen würden. Die rechtsextreme NPD fühlt sich von Bundespräsident Joachim Gauck verunglimpft und erwartet nun vom Bundesverfassungsgericht eine Klarstellung. Die Neonazis sehen sich von Gauck um die Chancengleichheit bei der jüngsten Bundestagswahl gebracht, da er Gegner von Flüchtlingsheimen als "Spinner" bezeichnet hat. Schon hier liegen die Braunen falsch, da Gauck Demonstranten vor Asylbewerberheimen so tituliert hat und nicht die NPD-Anhängerschaft per se.

In Karlsruhe geht es um das Elementare einer aufgeklärten Gesellschaft, die hoffentlich aus ihrer Geschichte gelernt hat. Der Bundespräsident regiert nicht. Er ist oberster Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland und deshalb verpflichtet, das Grundgesetz zu schützen. Gauck wirkt nach eigener Einschätzung durch das Wort. Er muss dabei die Möglichkeit haben, offen formulieren zu können, um auf diese Weise die Werte der Verfassung gegen ihre Feinde überhaupt verteidigen zu können. Es mag nun die unterschiedlichsten juristischen Betrachtungen darüber geben, welche Grenzen der Staatschef dabei nicht überschreiten darf - politisch dürfte der Fall doch klar sein: Was wäre das für ein Land, wenn sich der wichtigste Amtsträger nicht zu Ausländerhass, Rassismus und Neonazismus äußern dürfte? Ex-Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger formulierte es treffend: Es wäre schon sehr merkwürdig, wollte man dem Bundespräsidenten deutliche Stellungnahmen und deutliche Worte untersagen.

Die NPD spielt die verkannte Unschuld. Die Partei, die vor einem möglichen Verbot steht, zwingt die obersten deutschen Richter zu einer Grundsatzentscheidung. Die Rechtsextremisten, die diese Bundesrepublik so abgrundtief hassen, suchen nach Rechtsschutz durch das Bundesverfassungsgericht. Was für eine paradoxe Konstellation.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.02.2014 – 20:29

    Schwäbische Zeitung: Das nennt man Anfangsverdacht - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Sebastian Edathy lässt seinen Anwalt schweres Geschütz auffahren. Sich mit einer Anzeige gegen möglicherweise unerlaubtes Verhalten der Ermittlungsbehörden zu wehren, ist dabei Edathys gutes Recht. Die Anzeige obendrein mit einer markigen Presseerklärung des Rechtsanwalts garnieren zu lassen, ist dagegen maßlos. So zu tun, als sei Sebastian Edathy unschuldiges Opfer wildgewordener Ermittler, die ...

  • 24.02.2014 – 20:12

    Schwäbische Zeitung: Hauk greift zum Holzhammer - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der eine schreibt über medialen "Tugendterror", der andere spricht von grün-rotem "Gesinnungsterrorismus". Es gibt viele Parallelen in den Argumentationen von Bestsellerautor Thilo Sarrazin und Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Peter Hauk. Der eine wittert eine linksdominierte mediale Meinungsmonokultur, der andere diagnostiziert eine Angst Andersdenkender, ihre Meinung im grün-rot regierten ...

  • 23.02.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Mut machen die Begegnungen

    Ravensburg (ots) - Was können Olympische Spiele? Die Welt heilen? Nein, muss die Antwort auch - und gerade - nach Sotschi heißen: Können sie nicht. Zu lange, zu sehr gibt es Abhängigkeiten. Der Handel diesmal: Wladimir Putin sonnt sich in der Strahlkraft der fünf Ringe, Olympia profitiert von einer Sportstätten-Infrastruktur, die Ihresgleichen sucht. Vorteil Athlet! Kosten? Gigantomanie? Menschenrechtsverletzungen? ...