Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu EU - Gouvernante aus Brüssel

Ravensburg (ots)

Früher war es die krumme Gurke, dann kam die Glühbirne, jetzt ist der Staubsauger dran: Brüsseler Bürokraten haben ein Händchen dafür, sich mit Verboten unbeliebt zu machen.

Niemand bezweifelt heutzutage, dass es sinnvoll und nötig ist, Energie zu sparen. Dazu spornen schon hohe Kosten für Strom und Gas an. Hausbesitzer modernisieren ihre Heizkessel, dämmen ihre Fassaden, lassen dreifach verglaste Fenster einbauen. Sie machen dies freiwillig - und nicht, weil es ihnen eine ökologisch beseelte Gouvernante aus Brüssel vorschreibt.

Die Vokabel Eigenverantwortung kommt nicht vor im Wortschatz jener Bürokraten. Sie sind besessen von der Idee eines bemutternden Staates, der nur das Beste für seine Schutzbefohlenen will. Ein paar grüne Fundamentalisten mögen jubeln, doch die meisten Bürger wollen keinen wohlmeinenden Vormund.

Die Öko-Regeln belegen, wie schlimm es um Europa steht. Der Euro wurde mit Ach und Krach gerettet. Europafeindliche Parteien sind auf dem Vormarsch. Führende Politiker bleiben zugleich Antworten schuldig, wohin die EU steuert. In diesen Zeiten muss die Frage erlaubt sein, ob Europa keine anderen Probleme hat als den Stromverbrauch von Staubsaugern und Wäschetrocknern.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.10.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Ministerpräsidentenkonferenz - Im Wartestand

    Ravensburg (ots) - Wer vor schwierigen Verhandlungen seine Taktik verrät, der hat schon verloren. Auch Ungeduld schwächt. So müssen die im Prinzip durchaus einigen Länderchefs mit ihrem Forderungskatalog an die nächste Bundesregierung noch abwarten, bis ein schwarz-roter Koalitionsvertrag steht, den Union und SPD ohne Gesichtsverlust in ihren eigenen Reihen ...

  • 24.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Schräglage - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Boris Becker ist mit seinen jüngsten Auftritten endgültig zur medialen Lachnummer mutiert. Interessanter ist allerdings, wie die Öffentlichkeit den Absturz goutiert. Als der Teenager am 7. Juli 1985 Wimbledon gewinnt löst er einen nie dagewesenen Medien-Hype aus. Der Hype hält bis heute an, in Form von Häme. Einerseits ist er selbst Schuld am Hohn, benimmt sich der Tennisstar a.D. oft wie eine ...

  • 24.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Die Zukunft unserer Freiheit - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es gab einmal eine Zeit in Deutschland, so vor 30 Jahren, da schien es sicher, vom Boden der Bundesrepublik aus ein Telefongespräch zu führen. Anders als in den Diktaturen Osteuropas schienen die Informationen, die man damals austauschte, geschützt zu sein. Heute ist das anders. Es kann leichter von außen in Telefongespräche hineingelauscht werden, weil sich die Telekommunikation und die Art, sie ...