Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Totgesagte leben länger - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Die Liberalen haben schon so oft in den Abgrund geschaut, dass viele äußerst zuversichtlich sind, auch diesmal zu überleben. Bayern ist nicht der Bund. Wer jedes Mal, wenn ein FDP-Politiker das Gestern betonte, einen Euro erhalten hätte, wäre heute reich.

Die Wähler haben in den letzten 50 Jahren oft genug liberale Zitterpartien erlebt. Eines aber ist neu: Das Wählerverhalten hat sich geändert, es gibt weniger Stammwähler, der Wechsel zwischen den Parteien wird schneller als früher vollzogen, und es gibt immer mehr Parteien. Damit wächst die Unsicherheit. Hinzu kommt, dass es viele Wähler und Funktionäre der Union gibt, die lieber mit der SPD zusammen weiterregieren würden.

Deshalb ist es etwas unverfroren, wenn die FDP mit der Devise "wer Merkel will, wählt FDP" wirbt. Schließlich wäre eine Große Koalition durchaus denkbar, wenn die FDP nicht in den Bundestag käme. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass dann Rot-Rot-Grün eine Mehrheit hätte, und die Gefahr, dass sie diese auch nutzen würde.

Auch wenn es stimmt, dass die Uhren im Bund anders als in Bayern ticken, muss sich die FDP jetzt fragen, was sie auf den letzten Metern zur Bundestagswahl besser als bisher machen kann. Ein Plakat, das für Zweitstimmen wirbt, kann nicht die einzige Antwort sein. Warum die FDP weiter wichtig ist, diese Frage muss sie jenseits aller Funktionselemente deutlicher als bisher beantworten. Es geht nicht nur um eine bürgerliche Mehrheit für Deutschland, sondern um die Werte, für die sie steht, um die liberale Handschrift: Freiheit, auch Schuldenfreiheit und Freiheit von staatlicher Gängelung, mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit.

Was die Bürgerrechte angeht, haben die Grünen bereits gut die Rolle der FDP übernommen. Eine Stimme der Freiheit und der freien Marktwirtschaft aber gibt es jenseits der FDP nicht. Deshalb sind und bleiben die Liberalen - gleich ob man sie hasst oder liebt - trotz aller Fehler eine Bereicherung der deutschen Parteienlandschaft.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.09.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Der Zeitdruck wächst - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Streit zwischen Grünen und CDU ist peinlich. Die CDU nutzt ihre Machtposition aus, weil die Regierung sie für die verfassungsändernde Mehrheit braucht - und das auf Kosten der Bürger. Die Grünen schmücken sich dagegen mit einem Planungsleitfaden, der einige Fragen offenlässt. Die CDU will Volksentscheide nur erleichtern, wenn es dazu ein Konzept für umfassende Bürgerbeteiligung gibt. Der ...

  • 16.09.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Politische Börsen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ein Börsenrekord im Frühherbst ist ungewöhnlich, denn traditionell fallen die Kurse im September. Verantwortlich für das Hoch ist Horst Seehofer. Viele Anleger freuen sich über den Sieg der CSU. Sie hoffen auf Schwung für CDU-Kanzlerin Angela Merkel, von der sie sich eine wirtschaftsfreundliche Politik versprechen. Die Börsianer machen ihrem Ruf alle Ehre, sprunghaft zu handeln. Fachleute ...

  • 15.09.2013 – 22:00

    Schwäbische Zeitung: Zynismus in Genf - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ob der amerikanische Außenminister John Kerry ahnt, wie zynisch es auf viele Syrer wirkt, was er da in Genf vereinbart hat? Mit seinem Moskauer Amtskollegen Sergej Lawrow hat Kerry sich auf ein Abkommen geeinigt, nachdem Syriens Machthaber eine Liste aller Chemiewaffen binnen einer Woche vorzulegen habe und das Arsenal bis Mitte nächsten Jahres zu zerstören sei. Ob Baschar al-Assad überhaupt noch ...