Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Späte Genugtuung - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Messer waren schon gewetzt. Nach einer dürftigen Vorrunde, die in der ersten EM-Niederlage nach 28 Jahren (0:1 gegen Norwegen) gipfelte, wähnten sich die Kritiker von Silvia Neid kurz vor dem Ziel. Schon nach der WM 2011 im eigenen Land, die mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Japan ein unangenehm frühes Ende für die Gastgeberinnen genommen hatte, war der Bundestrainerin in manchen Blättern die soziale Kompetenz zur erfolgreichen Mannschaftsführung abgesprochen worden.

Neid hat den Anfeindungen standgehalten, gestützt vom damaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Wie richtig die Verbandsführung damit lag, der Bundestrainerin den Rücken zu stärken, hat sich nun bei der Europameisterschaft in Schweden erwiesen. Nachdem gleich sechs Stammspielerinnen verletzungs- und krankheitsbedingt ausfielen, war die stark verjüngte Mannschaft des siebenmaligen Europameisters nicht wie üblich als klarer Favorit ins Rennen gegangen. Die Startschwierigkeiten der unerfahrenen Mannschaft schienen die Skeptiker zu bestätigen, doch nach dem Viertelfinalerfolg gegen Italien (1:0) wendete sich das Blatt.

Jetzt steht der deutsche Frauenfußball besser da denn je. Die vielen jungen Talente, die in die Mannschaft drängen, versprechen weitere Erfolge, vielleicht schon in Kanada bei der WM 2015. Wenn zur unübersehbaren Leidenschaft noch ein Schuss Abgeklärtheit kommt, wird die spielerisch hoch veranlagte Mannschaft nicht mehr bis zur letzten Minute um den Erfolg bangen müssen, wie zuletzt bei den 1:0-Siegen gegen Schweden und Norwegen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.07.2013 – 21:34

    Schwäbische Zeitung: Eine Mahnung, kein Affront - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Lieb Kind macht sich Winfried Kretschmann beim baden-württembergischen Beamtenapparat nicht. Der grüne Ministerpräsident reizt sein Personal durch handfeste Politik - weil die Landesregierung nur mit Verzögerung Besoldungserhöhungen gewährt. Er stichelt, wenn er von Jammern auf hohem Niveau spricht. Er provoziert jetzt geharnischte Proteste, ...

  • 25.07.2013 – 21:17

    Schwäbische Zeitung: Der meint es ernst - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Er hat sein vatikanisches Nummernschild mitgebracht und es in Brasilien an einen Fiat aus heimischer Produktion schrauben lassen. Eine Geste. Eine von vielen ähnlichen. Aber nach wenigen Monaten des Pontifikats von Papst Franziskus drängt sich der Eindruck auf: Der meint es ernst. Der wählt seine Gesten nicht, um billigen Applaus zu ernten. Dem sind sie ein inneres Bedürfnis, weil sie zu dem passen, ...

  • 25.07.2013 – 21:14

    Schwäbische Zeitung: Merkels Geheimniskrämer - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Jetzt musste Ronald Pofalla ran. Wochenlang hatte sich der Kanzleramtsminister dezent im Hintergrund gehalten. Die Strategie der Bundesregierung zielte zunächst darauf, die Affäre auszusitzen. Erst hatte man angeblich aus der Zeitung von Prism erfahren, dann reiste Innenminister Friedrich in die USA, ohne Erkenntnisse mitzubringen. Schließlich wollte die Kanzlerin das Ausspionieren verbieten, falls ...