Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Das Programm heißt Merkel - Leitartikel

Ravensburg (ots)

In Deutschland kommen die Spendierhosen wieder groß in Mode. FDP-Vize Christian Linder hat mit dieser Erkenntnis recht. Doch großzügige Versprechen kurz vor Wahlen sind die Wähler bereits gewohnt - sie werden mit der Mode umgehen können.

Klar ist: Die Wirtschaftskrise wird auch in Deutschland in den nächsten Monaten noch stärkere Spuren hinterlassen, und so werden einige Wahlversprechen auf der Strecke bleiben. Die Union selbst hat ihr Programm unter einen Finanzierungsvorbehalt gestellt. Ob und wann das Kindergeld erhöht wird, steht in den Sternen. Bei anderen Punkten wie der Mütterrente wird es sich die Union allerdings kaum noch einmal erlauben können, die sechs Millionen betroffenen Frauen zu vertrösten. Geschickterweise will sie dieses Versprechen jetzt aus der Rentenkasse bezahlen. Eine Art der Finanzierung, welche die FDP mit dem richtigen Hinweis auf die Leistungsbezogenheit der Renten bisher ablehnte. Dem Koalitionspartner FPD wird noch einiges andere missfallen.

Durch Merkels praktische Art, auf Strömungen zu reagieren, hat die Union jetzt aber auch von der Mietpreisbremse bis zum Mindestlohn einige Forderungen im Programm, auf welche die SPD das Urheberrecht hat. Denn die Kanzlerin agiert, so wie sie ohnehin regiert: pragmatisch. CSU-Chef Horst Seehofer hat das Kalkül ohnehin immer nah am Wahlvolk. Und so viel Einigkeit wie heute war zwischen den Schwesterparteien selten.

Bei der Union ist es genau umgekehrt wie bei der SPD. Die war schon immer eine Programmpartei und setzt jetzt, voller Verzweiflung über ihren Spitzenkandidaten, erst recht auf ihr Programm. Die Union dagegen ist seit jeher eine Kanzlerpartei und verlässt sich im beginnenden Wahlkampf mehr denn je auf die Kanzlerin, die die Bundesrepublik Deutschland stabil durch die Krise geführt hat. Nicht von ungefähr nennt die Union ihr Wahlprogramm bereits Regierungsprogramm. Diese Zuversicht scheint derzeit durchaus berechtigt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Familienpolitik - Kinder, Kinder

    Ravensburg (ots) - Deutschland gibt so viel Geld wie kaum ein Land für Familienpolitik aus, hat aber weniger Nachwuchs. Läuft da was schief? Was bringen die Leistungen? Gibt es Überflüssiges, gibt es Bereiche, in die mehr Geld hineingesteckt werden muss? Das zu erforschen, wäre den Schweiß der edlen Regierung wert gewesen. Doch stattdessen haben Unis und Forschungsinstitute elf "Module" überprüft und am Ende einer ...

  • 20.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur US-Notenbank - Egoistische Händler

    Ravensburg (ots) - Die US-Notenbank deutet an, dass die Zinsen eines Tages wieder steigen werden - und die Märkte reagieren verstört bis panisch. Was haben die Händler denn erwartet? Dass die Währungshüter bis in alle Ewigkeit Dollar praktisch zum Nulltarif ausgeben und das Zocken auf Pump zum Dauerzustand wird? Abermals beweisen die Spekulanten, dass ihnen ...

  • 20.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Flucht vor dem Euro Hawk

    Ravensburg (ots) - Immer wenn die Probleme daheim gar zu groß werden, ist es für einen Minister ratsam, eine Reise zu machen. Mit möglichst eindrucksvollen Bildern. Darin unterscheidet sich der Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière überhaupt nicht von seinem unrühmlichen Vorgänger. Der floh vor einer gefälschten Doktorarbeit, der amtierende Minister vor dem Verdacht, nicht ganz die Wahrheit gesagt zu ...