Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Transparenz bleibt ein Wunsch - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Geheimdienste agieren im Geheimen, das liegt in der Natur der Sache. In der jetzt bekannt gewordenen Affäre um massenhaft abgeschöpfte digitale Daten nun "absolute Transparenz" zu verlangen, wie es die deutsche Justizministerin am Freitag getan hat, klingt weltfremd. Es ist anzunehmen, dass die US-Geheimdienste vor Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nicht einknicken werden.

Besorgniserregend sind die jetzt bekannt gewordenen Vorwürfe allemal. Um so mehr, als sich die Liste der beteiligten Firmen liest wie ein Who is Who der Internet-Branche. Die hat schon in der Vergangenheit immer wieder Datenschützer erzürnt. Wenn nun ausgerechnet Facebook mitteilt, der Schutz der Privatsphäre habe für das Unternehmen höchste Priorität, klingt das wie ein schlechter Witz.

Rechtliche Grundlage der Eingriffe in die Privatsphäre ist der "Patriot Act" - jenes Gesetz, mit dem die US-Regierung Bush nach dem 11. September 2001 in die Grundrechte ihrer Bürgern eingegriffen hat. Jetzt heißt es zur Beschwichtigung des heimischen Publikums, es würden nur Daten von Nicht-US-Bürgern erfasst, die außerhalb des Landes lebten. Will sagen: Amerikanische Daten sind bei amerikanischen Unternehmen sicher. Deutsche Daten nicht.

In der Steuer- und Sozialpolitik hat die Skepsis gegenüber dem Staat in den USA Tradition. In Fragen des Datenschutzes ist diese Skepsis schwächer ausgeprägt - auch wenn die Zeiten vorbei sind, in denen das Aushebeln von Bürgerrechten unter Verweis auf die innere Sicherheit nur leisen Widerspruch geweckt hat.

Angeführt wird das Totschlag-Argument der Sicherheit allerdings noch immer. Die Datensammlung habe es ermöglicht, einen "bedeutenden Fall von Terrorismus zu stoppen", sagte ein eingeweihter US-Abgeordneter am Freitag. Wann, wo, wie - das bleibt geheim. So lange die US-Bürger ihre Repräsentanten mit solchen Argumenten durchkommen lassen, wird Frau Leutheusser-Schnarrenberger auf "absolute Transparenz" warten müssen. Wir Internetnutzer ebenfalls.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gleiche Pflichten, gleiche Rechte - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es kam nicht unerwartet. Und doch ist es blamabel für die Bundesregierung. Wieder einmal mahnt Karlsruhe den Gesetzgeber, gleichgeschlechtliche Partnerschaften gleichzustellen, diesmal beim Ehegattensplitting. Karlsruhe regiert mal wieder, und bei der FDP knallen die Sektkorken. Die Grünen laden zur Feier des Tages zur Regenbogenparty ein, was nun ...

  • 06.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Der Flächenbrand hat begonnen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die von Israel besetzten Golanhöhen sind die offene Wunde Syriens. Darum kämpften am Donnerstag syrische Rebellen und die Assad-Armee so erbittert um die Stadt Kuneitra an der Demarkationslinie. Das Assad-Regime hatte bisher aus Pragmatismus den Status Quo anerkannt, in dem die Israelis den Höhenzug völkerrechtswidrig besetzt halten. Die ...

  • 05.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Ministerium nicht im Griff - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es fällt ihm schwer, Fehler einzugestehen. Thomas de Maizière eilt seit jeher der Ruf voraus, der besonders tüchtige, besonders pedantische Politiker zu sein. Der zuverlässige Generalssohn. Und jetzt kommt heraus, dass seine Staatssekretäre ein Rüstungsprojekt stoppen und ihn erst anschließend informieren. Dass er von den Problemen selbst gar nichts wusste, mehr noch, dass es im Ministerium ...