Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Den einen Islam gibt es nicht - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Islamkonferenz in Berlin - NSU-Prozess in München: Für viele Muslime sitzt im Münchner Oberlandesgericht imaginär auch der deutsche Staat auf der Anklagebank. Und viele Muslime haben von der seit sieben Jahren arbeitenden Islamkonferenz viel mehr erwartet als das, was - oft auch noch vage formuliert - an guten Absichtserklärungen vorliegt. Misstrauen, enttäuschte Erwartungen prägen also aus muslimischer Sicht das Verhältnis zur Mehrheitsgesellschaft. Stimmt dieser Eindruck? Nein, er stimmt in dieser Pauschalierung gewiss nicht. Die These sei gewagt: Eine deutliche Mehrheit der Muslime in Deutschland interessiert sich für diese Konferenz nur am Rande. Und ebenfalls eine deutliche Mehrheit vertraut diesem Staat, obwohl seine Sicherheitsorgane in Sachen NSU kläglich versagt haben.

Es gibt eben nicht nur den einen Islam in Deutschland. Es gibt nicht sechs Verbände, die autorisiert wären, für die vier Millionen Muslime hierzulande zu sprechen. Im Gegenteil: Die Verbände vertreten eine Minderheit. Und sie sind teilweise untereinander zerstritten. Deshalb sind unabhängige Persönlichkeiten Teilnehmer der Konferenz - die ihrerseits vielfach Probleme mit den Verbandsvertretern haben. Kurz: Die Islamkonferenz war in gewisser Weise von vornherein ein Irrtum auf deutscher Seite. Gut gemeint, aber von der falschen Voraussetzung ausgehend, man könne die sehr unterschiedlichen Interessen der Vertreter des Islam mit den deutschen Interessen harmonisieren. Da konnte nicht mehr herauskommen als Vages.

Bisweilen musste man auch den Eindruck gewinnen, dass die islamische Seite die Konferenz als Bühne für Maximalforderungen nutzen wollte. Auch das konnte nicht gutgehen. Beispiel: Sicherheitsfragen und islamischen Extremismus völlig auszuklammern, ist eine irreale Vorstellung. War also alles vergebliche Liebesmüh'? Nein. Wenn als Ergebnis dieser Gespräche eine angestrebte Regionalisierung des Dialogs steht, dann eröffnen sich neue Chancen für deutlich konkretere Ergebnisse. Das Schlimmste wäre Sprachlosigkeit.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Hauptsache, man kommuniziert - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ist es nicht furchtbar altmodisch, im Internet-Zeitalter noch einen Wahlkampf per Hausbesuch zu planen? Nein, denn die Hauptsache ist, man redet miteinander, sagen Wahlforscher. Die Wähler wollen, dass man ihnen zuhört, ob das nun im Netz geschieht oder bei einem Gespräch an der Haustür. Das Internet gewinnt bei der politischen Informationsbeschaffung an Bedeutung, aber auch junge Leute steuern in ...

  • 06.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Sturm im Steuerglas - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Kretschmann lobt grüne Steuerpläne. Kretschmann tadelt grüne Steuerpläne. Das sind die Überschriften der letzten Wochen. Ja, was stimmt denn nun? Eigentlich ist es ganz einfach: Kretschmann bleibt Kretschmann, und er sagt immer das Gleiche. Es ist bekannt, dass der grüne Realo-Ministerpräsident bei Steuererhöhungen zurückhaltender sein würde als andere in seiner Partei. Man weiß, dass er vor ...

  • 06.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Das Verfahren als Chance - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Bräuchte es noch ein Argument für den Kampf gegen Rechts - die Neonazis, die gestern zum Start des NSU-Prozesses in München zynisch grinsend Opferangehörige provoziert und den Rechtsstaat herausgefordert haben, sind alleine Grund genug für den Aufstand der Aufrechten gegen die Faschisten. Genauso wichtig wie ziviles Engagement ist die umfassende rechtsstaatliche Aufarbeitung der NSU-Verbrechen. Wer ...