Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die rote Linie ist überschritten - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Wortwahl der Geheimdienste in Washington und London spricht Bände: Es gebe "beschränkte, aber wachsende Anzeichen", dass das syrische Regime Chemiewaffen gegen sein Volk einsetze. Die Tonlage des Westens wird schärfer, die Vorbereitungen für eine Intervention in Syrien sind weiter vorangeschritten, als bisher anzunehmen war.

US-Präsident Barack Obama bezeichnete den Einsatz von Giftwaffen vor Monaten als eine rote Linie, deren Überschreiten ein US- Engagement nach sich ziehen könnte. Was wird er nun tun? Seine Glaubwürdigkeit im Nahen Osten steht vollends auf dem Spiel. Denn bereits im arabischen Frühling in Tunesien und in Ägypten hatte er lange gezögert, bis Amerika die Aufständischen unterstützte. Noch zögerlicher verhielten sich die USA und andere westliche Länder, als die syrische Opposition Unterstützung brauchte.

Eine umsichtige westliche Intervention gegen das Regime Assad kann das Morden beenden. Und sie ist in den Augen vieler Syrien-Kenner lange überfällig.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.04.2013 – 21:23

    Schwäbische Zeitung: Praktiker gefragt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Für die Opposition ist es eine Steilvorlage, wenn Winfried Kretschmann seine Partei ermahnt, keinen wettbewerbeschädlichen Kurs einzuschlagen. Selbst die eigenen Leute mit Führungsverantwortung warnen doch schon vor unzumutbaren Belastungen im Grünen Wahlprogramm, heißt es. Nun macht es zwar den besonderen Charme der Grünen aus, dass sie bereit sind, für einen guten Zweck auch sich selbst zu ...

  • 25.04.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Zu wenig für den EU-Beitritt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Srebrenica gilt als das schlimmste Massaker nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Rund 8000 Muslime wurden von serbisch-bosnischen Einheiten niedergemetzelt, ohne dass der Westen einschritt. Die Morde waren Teil der Strategie der serbischen Killertrupps. Und jeder halbwegs Informierte wusste das. Dass sich der heutige Präsident Serbiens Nikolic für das Grauen entschuldigt, klingt auf den ...

  • 25.04.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Seehofer lässt die Muskeln spielen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wer es bisher nicht wusste, kann es nun studieren: Horst Seehofer kann beinhart sein. Wenn er und die CSU Schaden fürchten müssen, kennt der Parteichef keine Freunde, schon gar keine Parteifreunde. Nun hat es den vermeintlich mächtigen Chef der Landtags-CSU eiskalt erwischt. Und Seehofer nimmt nicht einmal darauf Rücksicht, dass neben Georg ...