Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Vorsicht vor Öcalan - Kommentar

Ravensburg (ots)

Als der Kurdenführer Abdullah Öcalan vor 14 Jahren aus einem Versteck in Kenias Hauptstadt Nairobi vom türkischen Geheimdienst entführt wurde, galt er als politisch erledigt. Aber Öcalan, heute einziger Gefangener auf der malerisch gelegenen türkischen Insel Imrali, mischt immer noch mit.

Dass das möglich ist, liegt weniger an ihm, als an der Türkei. Die hat auf Druck des Westens die Todesstrafe abgeschafft, so dass Öcalan mit dem Leben davon kam. Sie hat kurdische Radiosender zugelassen, sie hat sich zubewegt auf eine Bevölkerungsgruppe, die zu lange diskriminiert worden war.

Wenn Öcalan jetzt seine Anhänger auffordert, die Waffen niederzulegen, geht es ihm in erster Linie um sein politisches Weiterleben. Ob damit der Krieg der PKK und der Türkei beendet ist, muss sich zeigen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Die Tücken des Öko-Erfolgs - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Eigentlich ist alles ganz einfach: Die Deutschen wollen möglichst viel erneuerbare Energien und möglichst niedrige Strompreise. Für die Politik aber ist genau das eine schwierige Aufgabe. Man wollte erneuerbare Energien mit dem EEG fördern, doch das ist weit erfolgreicher verlaufen als gedacht. Das hat die aberwitzige Folge, dass der Strompreis an der Börse sinkt, der Verbraucher aber die Differenz ...

  • 20.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zypern pokert zu hoch - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Krise in Zypern ist längst weit mehr als das Finanzdesaster eines Zwergstaates. Die kleine Inselrepublik ist für die ganze Europäische Union zu einem großen politischen Problem geworden: Mit den Trümpfen umstrittener Gasreserven, milliardenschwerer Oligarchenkonten und einer geostrategisch hochinteressanten Lage pokert Zypern derzeit mit Russland und der Eurogruppe - und versucht, beide ...

  • 20.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kleine Opfer müssen möglich sein - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Beamten bekommen, was auch die Angestellten im öffentlichen Dienst erhalten - nur eben etwas später und sozial gestaffelt. Damit hat sich die Landesregierung bewegt. Sie musste dies auch tun, um die Frustration der Beamten in Grenzen zu halten. Aber dummerweise ist der Konflikt damit nicht vom Tisch. Nur anfänglich schien Beamtenchef Volker Stich einzulenken. Dann ruderte er aber zurück - ...