Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schlafmützige Behörden - Kommentar

Ravensburg (ots)

Wer sein Vieh den Sommer über normalerweise auf eine Bergweide im Oberallgäu bringt, ist jetzt alarmiert. Verständlich. Dort ist die Rindertuberkulose aufgetreten. Womöglich schockiert dies den Verbraucher derart, dass er lieber auf Milch und Käse von der Alpe verzichtet. Die Folgerung der Bauer hat eine gewisse Logik: Vielleicht könnte es besser sein, das Vieh daheim zu lassen. Sollte dies geschehen, gibt es in diversen Regionen der Allgäuer Berge einen traurigen Sommer. Der Wanderer wird kein aufmunterndes Kuhglockengeläut hören. Die Einkehr in manch ehedem bewirtschaftete Alpe fällt aus, weil weder Hirt' noch Senn' in die Berge gezogen sind. Womit das traditionelle Image einer ganzen Region bedroht ist. Das es so weit kommen konnte, hat aber nicht nur etwas mit Schicksal zu tun, sondern auch mit schlafmützigen Behörden. Schon im Herbst wurde offen über Rindertuberkulose im Oberallgäu gesprochen. Ein halbes Jahr später ist aber noch nicht einmal klar, wie ernst man diese Nachricht zu nehmen hat.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Merkel verkauft sich schlecht - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Franzosen und die Briten wollen Waffen an die syrischen Rebellen liefern. Nur die Bundesregierung in Berlin zeigt sich unentschlossen und weiß nicht, ob sie dafür oder dagegen sein soll. Nichts gegen Nachdenken und sorgfältiges Abwägen. Aber Berlin hätte den Rebellen vor einem oder anderthalb Jahren helfen müssen, bevor diese sich andere ...

  • 14.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Geld gegen Umweltschutz - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die EU-Agrarreform wird für die Landwirte im Südwesten schmerzliche Einschnitte bringen. Das ist sicher. Besonders das Greening wird noch mehr Bürokratie auf die Bauernhöfe tragen. Das sollte nicht sein. Doch allen verständlichen Unmutes zum Trotz: Jeder EU-Bürger zahlt jährlich knapp 1100 Euro allein für die Bauern. Das sind 40 Prozent des gesamten EU-Haushaltes, die in die Landwirtschaft ...

  • 14.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wirksam, aber bitter - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Hochgelobt von Arbeitgebern und Wirtschaft, zerrissen von Gewerkschaften und Linken - die Agenda 2010 war und bleibt umstritten. Vergessen ist: Als Gerhard Schröder vor zehn Jahren diese mutige Reform anpackte, war sie eine pure Notwendigkeit. 500 000 neue Arbeitslose jedes Jahr machten ein Eingreifen nötig, um Deutschland, damals kranker Mann Europas, zurück zu Wachstum und Beschäftigung zu ...