Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gute Inszenierung - Kommentar

Leutkirch (ots)

Es war eine gute Inszenierung: Die Grünen präsentieren sich als neue Kraft der Mitte: Eine Partei der Kretschmanns und Kuhns, in der sich zartlinke Inhalte mit urbaner Bürgerlichkeit verbinden. Eine schrecklich nette Familie, in der sich von der Basis bis zur Spitze alle ganz furchtbar lieb haben, in der die Urwahl-beschädigte Claudia Roth mit vielen Prozenten getröstet wird und der Unruhestifter Boris Palmer keinen Platz in der Spitze hat. Eine gleichzeitig wertkonservative und basisdemokratische Partei - wer braucht da noch die CDU?

Der Realität hält die Inszenierung nicht stand: In der Berliner Zentrale sind die Gräben tief, Wahlkampfmanagerin Steffi Lemke ist kaltgestellt, die Rehabilitation Claudia Roths heuchlerisch. Auch an der Basis köchelt es: Ob Beschneidung oder Gorleben - spaltende Themen wurden in Hannover nur vertagt. Und wie Cem Özdemir der Union Wähler abwerben will, ohne sich inhaltlich der CDU anzunähern, verrät er nicht. Genau dies wäre aber spannend, zumal Angela Merkel immer wieder grüne Kernthemen abräumt.

Die Grünen wollen 2013 im Bund regieren - das haben sie in Hannover klargestellt. Wie die Partei dahin kommen kann und welche Kröten sie zu schlucken bereit ist, das hat die Spitze in Hannover offen gelassen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Bundesregierung liegt richtig - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Türkei wird aller Voraussicht nach am heutigen Montag die Nato bitten, Patriot-Flugabwehrraketen an ihrer Grenze zu Syrien zu stationieren. Da Deutschland über die modernste Version des Raketensystems verfügt, ist wahrscheinlich, dass demnächst Bundeswehrsoldaten in unmittelbarer Nähe der syrischen Bürgerkriegsparteien ihren Dienst ...

  • 18.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Teuer für die Steuerzahler - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wenn es nach führenden deutschen Wirtschaftsforschern geht, sollen die internationalen Gläubiger den Griechen abermals Schulden erlassen. Nun ist ein solcher Schuldenschnitt immer noch ehrlicher als eine heimliche Unterstützung Athens mit versteckten Krediten. Doch der mögliche Schuldenerlass für Griechenland hat einen gravierenden Schönheitsfehler: Er würde diesmal vor allem der öffentlichen ...

  • 18.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die FDP - ein Bild des Jammers - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Baden-Württemberg, Stammland der Liberalen: Mit welchem Stolz, welchem Selbstbewusstsein hat die Südwest-FDP über Jahrzehnte auf ihre Wurzeln verwiesen! Theodor Heuss oder Reinhold Maier waren nach dem Krieg Politiker, die der FDP ihr Gesicht gegeben haben - als Liberale mit Witz und Geist, mit einem Programm und Volksverbundenheit im besten Sinne. Man muss kein Freund dieser Partei sein, um ohne jede ...