Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kraftakt für Europa - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Was auch immer die Griechen und die übrigen Europäer die kommenden Tage, Wochen und Monate tun, die Schuldenkrise ist nicht ausgestanden. Mit Euro oder Drachme, mit oder ohne Griechenland: Es wird so oder so Nachverhandlungen um Sparpakete und Strukturreformen geben, wie immer Brüssel, Berlin oder Athen sie dann auch mit Blick auf die Wähler nennen mögen.

Auch ohne Pathos wird deutlich, die Europäische Union braucht ein ganz starkes politisches Signal, damit die Krise beendet werden kann. Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt: Die vorhandenen Instrumente und Schritte reichen zur weltweiten Vertrauensbildung nicht aus. Die Regierungen in Amerika oder Asien glauben - wie die Märkte - nicht, dass die Europäer ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und die Gefahren für die Weltwirtschaft eindämmen können.

Es muss also deutlich schneller zu einer großen europäischen Reform kommen, es müssen weitere Kompetenzen nach Brüssel übertragen werden. Europa muss zu einer politischen Union werden, ohne dabei Haushaltsdisziplin, Schuldenbremsen und Wettbewerbsfähigkeit aus dem Blick zu verlieren. Politischer Mut und Kompromissbereitschaft sind dabei von allen EU-Regierungschefs gefragt. Doch ein solcher Kraftakt funktioniert nur, wenn demokratische Kontrolle und Transparenz gewährleistet sind.

Der Kanzlerin ist bewusst, dass viele Bundesbürger gleich welcher politischen Anhängerschaft weitere Milliardenhilfen vor allem für den Süden Europas ablehnen. Ein verständlicher Reflex etwa auf die griechischen Politdynastien, die sich schamlos bereichert haben und ihr Land skrupellos an den Abgrund geführt haben. Dennoch wird es zu Überweisungen in Milliardenhöhe kommen, denn die Alternative heißt: Rückfall in eine nationale Politik der Kleinstaaterei. Belegbar ist das kein Erfolgsmodell für den Kontinent. Europa würde in die globale Bedeutungslosigkeit taumeln und Deutschland gleich mit.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.06.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Faule Tricks, gutes Ergebnis - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Das war nun wirklich keine Sternstunde des Deutschen Parlamentarismus. Vor dem Plenarsaal stehen zu bleiben, wenn drinnen ein eigener Antrag beraten wird, um so eine Beschlussunfähigkeit des Bundestages herzustellen, ist schon mieser Stil. Das ist Trick-Parlamentarismus, der nicht einreißen darf, denn er ist einer geordneten Aussprache und Debatte ...

  • 15.06.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Erfreuliche Entwicklung - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Endlich einmal gute Nachrichten in der Causa Schlecker: Tausende entlassener Mitarbeiter brauchen keine Hilfe des Arbeitsamtes mehr. Viele von ihnen haben wohl neue Stellen gefunden. Andere bilden sich fort, um schnell wieder arbeiten zu können. Vor allem im Süden sind die erfahrenen Schlecker-Verkäuferinnen gefragt. Diese Erkenntnis straft Skeptiker Lügen, die lautstark nach einer gesonderten ...

  • 15.06.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ägypten braucht Ruhe - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die alten Kräfte Ägyptens treten einfach nicht ab. Wenn sich das Verfassungsgericht für eine Auflösung des demokratisch gewählten Parlaments ausspricht, haben Richter das Wort, die noch von Hosni Mubarak eingesetzt worden sind. Sie mögen zwar Recht haben. Ihre Entscheidung spielt trotzdem dem Militärrat in die Hände. Ohne Parlament nimmt seine Bedeutung weiter zu. Zudem hat das Gericht das ...