Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Angela Merkel ist sehr lebendig - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Angela Merkel wird sich dieser Tage manchmal wundern, was so alles über sie geschrieben wird. Dass sie wanke, schwer angeschlagen sei, keinen Rückhalt mehr genieße, dass sie Umweltminister Norbert Röttgen kalt abserviert habe, dass ihr der französische Präsident an den Gipfeltreffen in Camp David, Chicago und Brüssel auf der Nase herumgetanzt sei. Eigentlich bleibt ihr nach der Lektüre all dieser Abgesänge nur noch der sofortige Rücktritt.

Aber die Bundeskanzlerin, wegen ihrer hochgezogenen Schultern und der heruntergezogenen Mundwinkel immer mal Gegenstand von Satire, strotzt vor Kraft und Tatendrang. Sie regiert, sie feuert und heuert, sie ratifiziert, sie organisiert und sie delegiert. Da ist eigentlich keine Spur von Hektik oder unüberlegtem Verhalten zu erkennen. Merkel scheint zu wissen, was sie will und was nicht: Der Euro muss gerettet werden, aber nicht mit Eurobonds, Deutschland nimmt seine Rolle in der Welt wahr, aber mit möglichst wenig Kampfeinsätzen der Bundeswehr. Merkel mag keine überragende Intellektuelle sein, aber sie ist blitzgescheit und besonnen. Anders als ihr nachgesagt wird, ist sie durchaus eine ordentliche Rednerin. Dass sie keine volle Stimme hat, heißt nicht, dass sie nichts zu sagen hätte.

Aus dieser Frau, von Helmut Kohl einst als "das Mädchen" tituliert, ist eine in sich ruhende, immer gelassen bleibende Staatslenkerin geworden, eine, zu der andere Regierungschefs in anderen Hauptstädten aufblicken. Sicher kann man Merkel vorwerfen, ihr Fähnchen allzu oft nach dem Wind zu drehen, und Positionswechsel eher als sportliche Aufgabe und nicht als Verrat an den eigenen Prinzipien zu begreifen.

Auch könnte es irgendwann einmal in der CDU zum offenen Schlagabtausch kommen, wie damals, als Merkel ihrem Mentor Kohl die Macht entwand. Es stimmt, sie hat nicht allzu viel Charisma. Aber für die Emotion haben wir Deutschen unseren Präsidenten Gauck. Zum Regieren haben wir Merkel, auch wenn die mal Fehler macht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Das Waffenrecht ist streng genug - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Sobald es in Deutschland Zwischenfälle mit Schusswaffen gibt, tritt ein Automatismus in Kraft. Er gipfelt in der Forderung, solche Gerätschaften in privater Hand am besten ganz zu verbieten. Längst stehen Sportschützen oder Jäger unter ständigem Rechtfertigungszwang. Schützenvereine mit uralten Traditionen werden infrage gestellt. Warum ...

  • 23.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Berechtigte Fragen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei Konjunktureinschätzungen verhält es sich wie bei Wettervorhersagen. Die Grundtendenz mag stimmen. Passgenaue Prognosen aber werden schwieriger, je langfristiger sie ausfallen. Insofern beruhigt es nur im ersten Moment, wenn die Südwestwirtschaft pauschal nicht nur Risikofaktoren beschreibt. Wer stark war und wer stark ist, fände damit auch kein Gehör. Doch die Fragen zur weiteren Entwicklung der ...

  • 22.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Gut gedacht, schlecht gemacht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Irritierend schlecht gemacht, wirkt die Vorbereitung des Filderdialogs im Hinblick auf die Bürgerbeteiligung. Knapp zwei Wochen vorher einzuladen für einen Termin, der am letzten Schultag vor den Pfingstferien liegt - da hätten sich die Organisatoren schon ausrechnen können, was passiert. Hinterher ist man immer schlauer. Aber wenn der Ministerpräsident gestern sagt, es sei allgemein bekannt, dass ...