Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Das Waffenrecht ist streng genug - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Sobald es in Deutschland Zwischenfälle mit Schusswaffen gibt, tritt ein Automatismus in Kraft. Er gipfelt in der Forderung, solche Gerätschaften in privater Hand am besten ganz zu verbieten. Längst stehen Sportschützen oder Jäger unter ständigem Rechtfertigungszwang. Schützenvereine mit uralten Traditionen werden infrage gestellt. Warum eigentlich?

Eine Pistole macht den Besitzer noch lange nicht zum potentiellen Risiko. Schließlich wird auch das Küchenmesser in der Hand der Köchin nicht zwangsweise zur Mordwaffe. Allerdings ist dies nicht auszuschließen, wie häufige Meldungen über Dramen am heimischen Herd zeigen. Dennoch existiert kein Gesetz zur sicheren Führung von Küchenmessern, beziehungsweise zur ausschließlichen Benutzung von Plastikbesteck. Anders bei Schusswaffen. Weltweit gesehen hat Deutschland in diesem Bereich längst eines der schärfsten Gesetze. Das ist nicht immer so gewesen. Noch vor zwei, drei Jahrzehnten waren Waffen im Privatbesitz oft leicht zugänglich. Die Flinte stand im Kleiderschrank, der Revolver lag im Bettkästlein. Interessanterweise kamen damals in Deutschland Amokläufe höchst selten vor. Jugendliche waren schon gar nicht beteiligt. Dieses Phänomen taucht bei uns erst gegen Ende der 90er Jahre auf.

Warum es zu dieser Entwicklung kam, müssen Pädagogen und Psychologen klären. Der Gesetzgeber hat dagegen seine Arbeit getan. Mehr Paragrafen sind nicht nötig. In einen Verein eintreten, eine Waffe kaufen und rumballern geht nicht mehr. Der Kandidat muss eine Bewährungsfrist überstehen, seine Zuverlässigkeit wird geprüft. Bei den Jägern stand vor dem Waffenerwerb schon immer eine extrem schwierige Prüfung.

Selbst die Aufbewahrung von Waffen ist exakt geregelt. Sie gehören in den Panzerschrank. Unbefugte dürfen unter keinen Umständen einen Zugang haben. Kontrollen durch Behörden sind möglich, werden auch gemacht. Wo Menschen im Spiel sind, kann es aber eine hundertprozentige Sicherheit nie geben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Berechtigte Fragen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei Konjunktureinschätzungen verhält es sich wie bei Wettervorhersagen. Die Grundtendenz mag stimmen. Passgenaue Prognosen aber werden schwieriger, je langfristiger sie ausfallen. Insofern beruhigt es nur im ersten Moment, wenn die Südwestwirtschaft pauschal nicht nur Risikofaktoren beschreibt. Wer stark war und wer stark ist, fände damit auch kein Gehör. Doch die Fragen zur weiteren Entwicklung der ...

  • 22.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Gut gedacht, schlecht gemacht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Irritierend schlecht gemacht, wirkt die Vorbereitung des Filderdialogs im Hinblick auf die Bürgerbeteiligung. Knapp zwei Wochen vorher einzuladen für einen Termin, der am letzten Schultag vor den Pfingstferien liegt - da hätten sich die Organisatoren schon ausrechnen können, was passiert. Hinterher ist man immer schlauer. Aber wenn der Ministerpräsident gestern sagt, es sei allgemein bekannt, dass ...

  • 22.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die Erosion der Macht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nein, es gab keinen Aufstand in der Fraktion, keinen Proteststurm gegen den Rauswurf des Umweltministers. Doch Verletzungen bleiben zurück, insbesondere für die Union in Nordrhein-Westfalen, dem mächtigsten Landesverband der CDU. Der verliert doppelt, seinen Landeschef und den Umweltminister. Norbert Röttgen wurde ja nicht wegen seiner mangelnden fachlichen Qualifikation entlassen, sondern weil er ...