Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gut gedacht, schlecht gemacht - Kommentar

Leutkirch (ots)

Irritierend schlecht gemacht, wirkt die Vorbereitung des Filderdialogs im Hinblick auf die Bürgerbeteiligung. Knapp zwei Wochen vorher einzuladen für einen Termin, der am letzten Schultag vor den Pfingstferien liegt - da hätten sich die Organisatoren schon ausrechnen können, was passiert. Hinterher ist man immer schlauer. Aber wenn der Ministerpräsident gestern sagt, es sei allgemein bekannt, dass man viel mehr Menschen einladen muss, als man braucht, dann fragt sich der geneigte Zuhörer doch, warum dies nicht schon früher getan wurde.

Die Idee hingegen ist gut. Mit der Briefaktion sollten Menschen zur Beteiligung animiert werden, die sich nicht von sich aus melden. Frauen, Migranten, junge Menschen halten sich bei Bürgerbeteiligungen in der Regel zurück. Wenn ihr Anteil durch eine direkte Ansprache erhöht werden kann, dann lohnt sich der Aufwand. Die Landesregierung wiederum befindet sich offensichtlich noch in der Lernphase und kann sich nur von Mal zu Mal verbessern.

Vielleicht hat sich der Beteiligungswille der Menschen beim Tiefbahnhof S 21 nach der Volksabstimmung im vergangenen Jahr aber auch erschöpft. Ein kleiner Teil der Gegner protestiert bis heute jeden Montag gegen das Projekt. Sonst sind die Menschen auch in der Landeshauptstadt zur Tagesordnung übergegangen. Der Bahnhof kommt - ob willkommen oder nicht. Dazu gehört auch der Anschluss auf den Fildern.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die Erosion der Macht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nein, es gab keinen Aufstand in der Fraktion, keinen Proteststurm gegen den Rauswurf des Umweltministers. Doch Verletzungen bleiben zurück, insbesondere für die Union in Nordrhein-Westfalen, dem mächtigsten Landesverband der CDU. Der verliert doppelt, seinen Landeschef und den Umweltminister. Norbert Röttgen wurde ja nicht wegen seiner mangelnden fachlichen Qualifikation entlassen, sondern weil er ...

  • 22.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Der große Graben - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der ewig Beleidigte der deutschen Politik wirft mal wieder hin. Er hatte gehofft, als weißer Ritter die nach Hilfe rufende zerrissene Linkspartei zu retten. Doch die einst leuchtende Strahlkraft des Altstars ist längst geschwunden - selbst im heimatlichen Saarland verlor die Linke zuletzt merklich. Der Name Lafontaine allein reicht längst nicht mehr, um den großen inhaltlichen Graben zwischen West- ...