Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: 60 Jahre Baden-Württemberg - Ein bisschen Stolz darf sein

Leutkirch (ots)

Die geglückte Mischung macht's. Badener und Württemberger haben trotz ihrer Berührungsängste so gut zueinander gefunden, dass bei den anstehenden Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Bindestrich-Landes fast nur über die Vorzüge gesprochen wird. Mal gelten die Lobesworte dem Erfindergeist, mal dem überdurchschnittlich hohen ehrenamtlichen Engagement. Wirtschaftskraft und Gemeinsinn haben Baden-Württemberg so stark gemacht.

Die Gefahr bei Feierlichkeiten liegt immer darin, über dem Stolz auf die erbrachten Leistungen nicht gelöste alte oder neue Probleme aus den Augen zu verlieren. Auch um den Südwesten machen die neuen Herausforderungen keinen Bogen. Die Politik muss Antworten darauf finden, Skeptiker und dem parlamentarischen Alltag gegenüber kritisch eingestellte Kreise besser einbinden.

Eine Lehre aus den Querelen um Stuttgart 21 ist auch der Wunsch der Bürgerschaft nach mehr Beteiligung ausgerechnet in einem Land, dessen Zustandekommen nur durch eine Volksabstimmung ermöglicht worden ist. Auch im Südwesten müssen die Herrschenden ihre Ängste ablegen vor dem Protest, der Kritik und dem Ruf nach mehr Mitsprache. Immer ist aber auch klarzustellen, dass am Ende Mehrheiten entscheiden. So funktioniert Demokratie.

Regierung und Opposition müssen gleichwohl ehrlich mit der bitteren Wahrheit umgehen, dass in der Vergangenheit auch dieses reiche und wirtschaftlich starke Land über seine Verhältnisse gelebt und einen unanständig hohen Schuldenberg angehäuft hat. Er engt in der Zukunft den Handlungsspielraum massiv ein. Damit Baden-Württemberg ein Land mit Vorbildcharakter bleibt, dürfen in zentralen Fragen Regierung und Opposition deshalb trotz aller politischen Unterschiede das Gesamtwohl nicht aus den Augen verlieren. Konsens bei Schlüsselfragen hilft dem Allgemeinwohl mehr als Scharmützel nur aus Lust am Disput. Heute ist dennoch ein Feiertag. Ein bisschen Stolz darf ruhig sein.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.04.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Ein hartes Urteil in Sachen Online-Banking

    Leutkirch (ots) - Wer fahrlässig handelt, ist selbst schuld und bleibt auf seinem Schaden sitzen. Das Urteil ist zwar rechtlich nachvollziehbar, aber zu hart. Natürlich hat das Kreditinstitut auf die Gefahren hingewiesen, natürlich weiß fast jeder, dass eine Bank niemals von ihr vergebene Geheimzahlen abfragt. Auch hat der Nutzer die Pflicht, sich im Internet bestmöglich zu schützen: durch Virenprogramme und einen ...

  • 23.04.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Ein Kniefall vor dem Zeitgeist - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bayerns christliche Partei hat es weit gebracht: Demnächst trifft sich der Chef der Landtags-SPD mit bayerischen Bischöfen, um Unheil von den Kirchen und den Gläubigen abzuwenden. Das Regierungsvorhaben, den Schutz der stillen Feiertage aufzuweichen, ist ein Kniefall vor dem Zeitgeist, der Kopfschütteln über seine Erfinder provozieren muss. Nein, es geht nicht nur um den Schutz von Strenggläubigen, ...

  • 22.04.2012 – 21:23

    Schwäbische Zeitung: Vorübergehend harmonisch - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die FDP hält den Atem an. Noch nie war die Lage der Liberalen so ernst, selten die Partei derart vom Absturz in die Bedeutungslosigkeit bedroht. Die Mannschaftsleistung der vergangenen beiden Jahre war verheerend. Das Funktionsargument ist weitgehend entfallen. Die Liberalen, über Jahrzehnte hinweg Korrektiv der deutschen Politik, haben in einem ...