Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bürger nehmen Heft in die Hand - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Im Dezember haben die Lindauer in einem Bürgerentscheid dafür gestimmt, dass der Hauptbahnhof auf der Insel bleibt und auf dem Festland ein Bahnhalt gebaut wird. Jetzt macht schon der März alles neu. Ein weiterer Bürgerentscheid legt fest: Der Hauptbahnhof soll auf das Festland, und die Insel, wohin es einen Großteil der im Sommer täglich 50000 Touristen zieht, bleibt mit einer eingleisigen Schienentrasse angebunden. Kurz: Im Dezember wollten die Lindauer "Hü", jetzt eben "Hott".

Schon sehen Kritiker von Formen direkter Demokratie darin einen Beweis, mehr Bürgerbeteiligung mache Großprojekte unmöglich. Sie befürchten totalen Stillstand durch eine Flut von Bürgerbegehren, im schlimmsten Fall einen von unten verordneten Zick-Zack-Kurs, wie jetzt scheinbar in Lindau.

Doch diese Einschätzung ist zu oberflächlich. Es ist vielmehr so, dass die Art und Weise, wie vielerorts Politik verstanden und gemacht wird, nicht mehr zu einer Gesellschaft passt, in der immer mehr Menschen aktiv an den politischen Entscheidungen beteiligt werden wollen. Ob in Internetforen oder Bürgerwerkstätten, sie sind längst in der Lage sich selbst sachkundig zu machen. Über Facebook und Twitter tauschen sie Informationen aus - in der Großstadt wie in der Provinz.

In Lindau ging der Entscheidung eine jahrelange Geheimdiplomatie zwischen Stadtspitze und Bahn voraus. Bei Stuttgart 21 lagen bis zum Schluss die Informationen nur bruchstückhaft offen. Natürlich haben die Lindauer davon profitiert, dass das Quorum in Bayern mit 20 Prozent deutlich niedriger liegt als in Baden-Württemberg. Doch ändert dies nichts an der Erkenntnis: Eine Bürgerinitiative kann die Politik ausbremsen. Voraussetzung: Sie muss professionell auftreten.

Für die Politik heißt dies: Sie muss lernen, die Bürger früh einzubinden und rechtzeitig alles offen zu legen. Sonst droht wirklich Stillstand. An dem sind dann aber nicht die Bürger, sondern die Politiker schuld. Dies gilt für Lindau wie Berlin.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Es geht um Lebensadern - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bayerns erster "Flussbericht" zeugt von Realitätssinn: Mit Kläranlagen alleine ist es nicht getan, wenn Fließgewässer wieder ihren natürlichen Nutzen für Mensch und Natur entfalten sollen. Und es war höchste Zeit für einen Abschied von der Vorstellung, dass alle Probleme mit Beton und Dämmen lösbar seien. So wie die "wilde" Isar den alten Römern ein Wahrzeichen Bayerns war, sind die ...

  • 18.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Der Präsident hilft uns nur - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Unsere Wahlmänner und Wahlfrauen haben gestern einen neuen Bundespräsidenten gewählt. Das war eine schöne Feier in Berlin, die Sonne schien gelegentlich, Bundestagspräsident Norbert Lammert hat eine kluge Rede gehalten. Unser neues Staatsoberhaupt, der Rostocker Pastor Joachim Gauck, verneigte sich vor dem Volk und vor seiner neuen Aufgabe. Wenn ...

  • 18.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Für ein NPD-Verbot gibt es keine Garantie - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wer glaubt, das Verfassungsgericht als Werkzeug der Politik nutzen zu können, um die lästigen Extremisten von der NPD wegzuverbieten, wird eines Besseren belehrt. Die Richter haben ihren eigenen Kopf und werden wohl wieder hohe Hürden aufstellen, um eine zwar undemokratische, aber doch demokratisch gewählte Partei zu verbieten. Die Abschaltung von ...