Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Dunkle Wolken über Berlin - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Man muss nicht wetterkundig sein, um für die kommenden Monate dunkle Wolken über Berlin zu prognostizieren. Denn was in Düsseldorf geschieht, hat Auswirkungen in Berlin. In NRW hat die FDP gestern selbst für Parteifreunde überraschend Harakiri begangen. Vermeintlich prinzipienfest hat sie den Haushaltsplänen der rot-grünen Minderheitsregierung ihre Zustimmung verweigert.

Dumm für die zockende FDP-Spitze, dass Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das eigene Scheitern und die darauf folgenden Neuwahlen durchaus gelegen kommen, auch wenn es so nicht geplant war. Noch dümmer für die liberalen Hasardeure, dass sie so unpopulär sind, dass sich ihre politische Zukunft wahrscheinlich demnächst außerhalb des Landtages abspielen wird.

Für die Koalition in Berlin bedeuten diese Entwicklungen unruhige Zeiten. Parteichef Philipp Rösler wird sich energisch gegen den Abwärtstrend stemmen und sich auf Kosten der Union profilieren müssen. Dass er nicht davor scheut, die FDP gegen die Kanzlerin in Stellung zu bringen, hat die Nominierung von Joachim Gauck zum Präsidentenkandidaten gezeigt. Einen Vorgeschmack auf schlechte Gags zeigte dann der darauffolgende Froschvergleich.

Rösler muss jetzt kämpfen, er kann im Saarland verlieren, in Schleswig-Holstein sich eventuell gerade retten, aber wenn die FDP in knapp 60 Tagen aus dem Düsseldorfer Landtag fliegt, dann war es das mit dem Bundesvorsitzenden Rösler.

Wenn Umfragen nicht täuschen, dann kann auch die Linkspartei in Kürze die Abgeordnetenbüros in Düsseldorf räumen. Im Westen der Republik zeichneten sich diese Parlamentarier vor allem durch Unreife aus, kein großer Verlust. Für Bundesumweltminister Norbert Röttgen jedoch kann die Wahl eine ganz andere Positionierung bringen. Macht er die CDU zur stärksten Partei, scheitert aber am Rhein knapp an einer rot-grünen Mehrheit, dann kann er plötzlich in Berlin Politik mit Blick auf das Kanzleramt machen. Ehrgeizig genug wäre er.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Bei Lebensmittelverschwendung tut Aufklärung weiter Not

    Leutkirch (ots) - Besser spät als nie: Die Lebensmittelverschwendung hat es auf die politische Agenda geschafft. 82 Kilogramm Lebensmittel schmeißt jeder Bundesbürger pro Jahr in die Tonne. Nicht nur, dass jeder damit bares Geld wegwirft, sondern die Hälfte der weggeschmissenen Lebensmittel wäre auch noch genießbar. Wir alle müssen unser Handeln überdenken und ...

  • 13.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Schlecker-Frauen dürfen nicht den Mut verlieren

    Leutkirch (ots) - Der Schock wird für viele jetzt schmerzhafte Realität: Mitarbeiter von rund 50 Schlecker-Filialen in unserer Region müssen mit dem Verlust des Arbeitsplatzes rechnen - unter Vorbehalt, noch wird verhandelt. Trotzdem flossen Tränen. Hinter nüchternen Zahlen stecken oft tragische Schicksale. Viele Betroffene stehen nicht nur vor dem Verlust des ...

  • 12.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Bayern wird immer bunter - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Hier CSU-Vormacht, dort ein paar SPD-Hochburgen: Das war einmal in Bayern. Heute ist im Freistaat bei Wahlen scheinbar fast alles möglich, Baden-Württemberg lässt grüßen. Und wer sich die heikle Lage schön redet wie der CSU-Generalsekretär, der muss auf weitere Überraschungen ebenso gefasst sein wie die bayerischen Sozialdemokraten mit ihrem Spitzenkandidaten Christian Ude und dessen ...