Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Eine verdiente Ohrfeige - Kommentar

Leutkirch (ots)

In der Regel müssen sich die Verfassungsrichter mit sehr kniffligen Fragen beschäftigen. Das lässt sich dann auch an der jeweiligen Urteilsbegründung ablesen, die für Nicht-Juristen erst dann einigermaßen verständlich wird, wenn sie quasi übersetzt worden ist.

Aber in ganz seltenen Fällen erweckt ein Urteil auch den Eindruck, dass es dafür kein Jura-Studium gebraucht hätte. Und man wundert sich doch sehr, dass sich das höchste deutsche Gericht überhaupt damit befassen musste.

Das Urteil zum bayerischen Landeserziehungsgeld fällt in letztere Kategorie. Jedes andere Ergebnis wäre absurd gewesen. Das Grundgesetz verbietet die Ungleichbehandlung und sieht keine Sortierung in EU-Bürger und andere vor. So einfach ist das. Die Staatsregierung hat sich diese Ohrfeige aus Karlsruhe deshalb redlich verdient. Besser: Sie hat geradezu darum gebettelt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Solidarität an falscher Stelle - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Schon ziemlich früh hatte der baden-württembergische Wirtschaftsminister Nils Schmid Unterstützung für die insolvente Drogeriekette Schlecker angeboten. Solidarität in allen Ehren - aber nicht an dieser Stelle. Wer ein Unternehmen führt, streicht den Gewinn ein - muss aber auch für den Verlust die Verantwortung tragen bis zur letzten Konsequenz. Es kann nicht sein, dass die öffentliche Hand den ...

  • 07.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ohne Rituale geht es nicht - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wer 6,5 Prozent durch zwei teilt, der landet bei 3,25 Prozent. Die erste Zahl markiert die Forderung der Dienstleistungsgesellschaft Verdi in der aktuellen Tarifauseinandersetzung, die zweite Zahl wird - mit geringer Abweichung nach unten oder oben - irgendwann als Ergebnis dastehen. Das weiß die Gewerkschaftsspitze, das wissen die Verdi-Mitglieder, das wissen die Arbeitgeber: Es muss im Prinzip jedem ...

  • 07.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die Diskussion wird der Politik nicht gerecht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Solange die mit Pomp Verabschiedeten nicht wirklich Anerkennung verdienen, wirken Glockenspiel, Fackelträger und Uniformen der Bundeswehr fehl am Platze. In der jüngsten Vergangenheit konnte auch von einer tieferen Sinnhaftigkeit des Großen Zapfenstreiches nicht mehr die Rede sein. Nur ein Beispiel: Zuletzt wurde Ex-Verteidigungsminister ...