Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Obama guckt nur zu - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Wieder mal hat der israelische Ministerpräsident den US-Präsidenten vorgeführt. Tel Aviv werde selbst entscheiden, ob und wann es Iran angreife, um die Atomwaffenlabors in der Islamischen Republik zu zerstören, erklärte Benjamin Netanjahu in Washington. Hat Teheran eine Bombe, bedroht es nicht nur Israel, sondern ebenso die arabischen Golf-Staaten und den Nato-Partner Türkei.

Auch für Europa ist ein derart aufgerüsteter Iran eine Gefahr. Ein von den Mullahs attackiertes Israel müsste die Amerikaner und die Europäer auf den Plan rufen. Obama möchte vor den Wahlen keinen teuren Krieg, um die Iraner zu stoppen. Er setzt stattdessen auf eine Diplomatie, die schon in den letzten Jahren nicht funktioniert hat. Dabei war es auch seine zaudernde Nahost-Politik, die Irans Machthaber im Glauben bestärkte, der Westen werde nicht angreifen und Israel werde nichts gegen Teheran unternehmen. Doch den Israelis reicht es, verständlicherweise. Die Großmachtsgelüste der Ayatollahs sind zur Bedrohung für den Weltfrieden geworden. Laut israelischen Geheimdienstberichten sind die Iraner noch knapp anderthalb Jahre von einer Bombe entfernt. Das geistliche Oberhaupt in der Islamischen Republik, Ayatollah Khamenei, hat die Fertigstellung zwar noch nicht befohlen, aber er droht genüsslich mit dieser Möglichkeit.

Nun ist eine israelische Militäraktion gegen iranische Anreicherungsanlagen ein Unterfangen mit vielen Unwägbarkeiten: Dutzende unterirdische Installationen müssten zerstört werden und die Gefahr bleibt, dass das Programm schnell wiederbelebt werden könnte. Die iranischen Kleriker verteidigen das Recht zur Urananreicherung mit religiöser Inbrunst. Lediglich ein Sturz der Geistlichkeit durch eine Bewegung wie im Arabischen Frühling böte die geringe Chance, dass das Land dem Bau einer Bombe abschwört. Benjamin Netanjahu wird gemeinsam mit Israels Verteidigungsminister Ehud Barak entscheiden, ob und wann israelische Kampfjets aufsteigen. Obama kann dabei nur zugucken.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Es droht Besserwisser-Mentalität - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei Nordamerikas Indianern wurde die Friedenspfeife geraucht, um kriegerische Auseinandersetzungen zu beenden. Bei uns ist es umgekehrt: Kaum steigt Rauch auf, wird gestritten. Mitunter in einer Art, die ernste Zweifel an der Rest-Toleranz der zivilisierten Völker aufkommen lässt. Wahr ist, dass es erst ein Rauchverbot für Wirtshäuser und ...

  • 06.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Wenig Zeit, unklare Ansagen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nur zwei Monate hatten interessierte Gymnasien Zeit, die Schulgemeinschaft zu befragen, die verschiedenen Gremien zu hören, ihre Anträge vorzubereiten und ihr pädagogisches Konzept zu bearbeiten. Kurz vor Schluss sorgte dann noch ein Brief des Staatsministeriums an das Kultusministerium wegen der Auswahlkriterien für Verwirrung. Die Zahl von 51 Bewerbungen sagt somit nur bedingt etwas über das ...

  • 05.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Ohne Zwang geht es nicht - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Kritiker der EU-Kommissarin Viviane Reding meinen, es sei Männern gegenüber ungerecht, Frauen per Quote zu fördern. Zum Thema Ungerechtigkeit: Noch immer verdienen deutsche Frauen, wenn sie denn Vollzeit arbeiten, deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Ganz nebenbei tragen sie die Hauptlast der Kindererziehung. Welcher Mann muss sich schon die Frage stellen: Kind oder Karriere? Die Quote ...