Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Elefanten im Porzellanladen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Da bereitet sich die Politik darauf vor, ein neues Hilfspaket zu schnüren. Und pünktlich treten die Rating-Agenturen in die Öffentlichkeit, um mal wieder blockweise Euro-Länder abzustufen. Das ist frustrierend und verstärkt die Schuldenkrise in Europa.

Staaten mit einer guten Bonität können sich günstig Geld leihen. Doch wenn die Rating-Agenturen sie abwerten, steigen die Kosten in die Höhe. Anstatt Geld in Strukturen stecken zu können, heißt es dann erst mal Zinsen zahlen. Wenn Anleger einer Anlage misstrauen, wollen sie die (gefühlte) geringere Sicherheit nun mal mit mehr Ertrag ausgleichen. Wenn also Standard & Poor's, Fitch und Moody's europäische Staatsanleihen herabstufen, wird aus ihrer Prognose eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Natürlich schwanken Länder, wenn ihre Finanzlage sich mit einem Wimpernschlag verschlechtert.

Die Rating-Agenturen verhalten sich hier wie Elefanten im Porzellanladen. Manchmal wäre Leisetreten besser.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.02.2012 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: An der Realität vorbei - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die niedrigen Geburtenraten haben ihre Gründe. Ein Gewichtiger ist der Arbeitsmarkt: Wer nicht weiß, ob sein auf ein Jahr befristeter Arbeitsvertrag verlängert wird, hat wohl andere Sorgen, als an die Familienplanung zu denken. Von Frauen, die nach einer Geburt nicht an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren können, ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass die Betreuungsangebote - vor allem im ländlichen ...

  • 14.02.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Leistung belohnen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Professoren verdienen zu wenig. An den Stammtischen dürfte diese Feststellung zu Spott und Häme führen. Aber das Bundesverfassungsgericht hat recht: Es ist grotesk, dass ein junger Professor in Deutschland weniger bekommt als ein alter Gymnasiallehrer. Maximal 4000 Euro brutto an Grundvergütung erhalten Professoren der niedrigsten Gehaltsstufe seit 2005. Nicht eben viel für Fachleute mit Doktorgrad, ...

  • 13.02.2012 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kein Krieg! - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Heiner Geißlers Schlichterspruch zu Stuttgart 21 listet ziemlich unverblümt auf, was alles in der Vergangenheit hätte besser laufen können. Geißler hält zudem fest, was die Bahn als Bauherr auf den Weg zu bringen hat, um die Umsetzung des Projekts zu erleichtern und um Schwächen auszumerzen. Aber auch der Schlichter verweist auf die grundsätzliche Baugenehmigung und das damit im Prinzip ...