Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Rathäuser als Zocker-Buden - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die Hiobsbotschaften über Rathäuser, die Steuergeld verzockten, nehmen wohl kein Ende. Zu groß war die Versuchung, das schnelle Geld zu machen, bevor die Seifenblase der Finanzderivate platzte und sich die altmodische Einsicht bewahrheitete, dass Traum-Renditen oft zum Albtraum werden.

Lang ist die Liste der Reichen und Schönen, die windigen Anlageberatern auf den Leim gingen. Aber wenn Bürgerinnen und Bürger dachten, dass es nur um ein Schickeria-Problem ginge, sind sie schief gewickelt. Riskante Geldanlagen sind wohl auch ein Problem der öffentlichen Hand. Nicht nur wegen der Rathaus-Kämmerer, die an die wunderbare Geldvermehrung glaubten: Auch die Geschäfte so mancher staatlich kontrollierter Landesbanken passen ins Muster einer Zocker-Bude. Sogar in Bayern, das jetzt zehn Milliarden Euro für die Staatsbank im Feuer hat.

Wer näher hinschaut merkt: Der Wahnsinn hatte Methode. Der Beschluss, höhere Renditen zu erzielen, fiel nicht nur in Landsberg fraktionsübergreifend.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.12.2011 – 21:34

    Schwäbische Zeitung: An den Umweltzonen bleiben Zweifel - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Grundsätzlich ist es richtig, alles dafür zu tun, dass die Luft sauberer wird und dass der Ausstoß klimaschädlicher Gase abnimmt. Längst aber sind nicht alle Zweifel an der Aussagekraft der Messungen ausgeräumt. Vertrauen in die Politik entsteht auch nicht dadurch, dass der Überblick über den unterschiedlich Grad der Umweltzonen immer ...

  • 29.12.2011 – 21:32

    Schwäbische Zeitung: Astrologische Forscher - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Zunft der Wahrsager ist möglicherweise so alt wie die Menschheit: In der Antike gab es Orakel-Spezialisten, Auguren, eine Kassandra, Sterndeuter und viele artverwandte Weise. Sie bezogen ihre vorausschauenden Erkenntnisse etwa aus der Leber von Opfertieren, aus dem Vogelflug, aus wie auch immer gearteter göttlicher Eingebung. Uralte Zunft - ...

  • 28.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Rentenfalle ist ein Ärgernis - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Im vergangenen Jahr ging jeder zweite Arbeitnehmer vorzeitig in den Ruhestand, mehr als je zuvor. Die Abzüge, die Betroffene dafür hinnehmen müssen, sind ein hoher Preis - und ein weiterer Baustein für die an breiter Front drohende Altersarmut. Die zum Jahreswechsel einsetzende Verlängerung der Lebensarbeitszeit wird die Not verschärfen und die ...