Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Jetzt in Personal investieren - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die Lage am Arbeitsmarkt in Deutschland bleibt gut. Horcht man in die Unternehmen hinein, so hört man dort immer noch von vollen Auftragsbüchern, davon, dass man immer noch nach Fachpersonal suche. Andererseits würden sie sicher ihr Personal nicht aufstocken, wenn sie mit einem Wirtschaftseinbruch rechnen würden. Sie sind also noch optimistisch. Die Firmenlenker beobachten achtsam die Konjunkturentwicklung, und allen ist klar, dass die Dynamik des Wachstums in den nächsten Monaten nachlassen wird.

Doch von Pessimismus kann keine Rede sein. Viele Manager verweisen darauf, dass sie aus der letzten Krise gelernt hätten, dass sie besser auf eine Zuspitzung der wirtschaftlichen Situation vorbereitet seien. Die Arbeitgeber haben in der letzten Krise erfahren, wie wichtig die Verbundenheit der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen ist, wie eine Solidarität mit der Firma und unter den Beschäftigen die Motivation aller befördern kann.

Hinzu kommt die demografische Entwicklung: Der Nachwuchs an Arbeitskräften wird immer spärlicher. Viele Firmen investieren jetzt in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter, sie fördern Schul- und Universitätsabgänger und versuchen sie an sich zu binden. Gerade die kleinen, familiengeführten Unternehmen sind sehr aktiv - und agieren damit weise und vorausschauend.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Triumph mit Haken - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Machtprobe ist bestanden. Kanzlermehrheit. Worüber wurde im Vorfeld zu Recht oder Unrecht spekuliert. Hat die Kanzlerin ihren Laden noch im Griff? Wofür steht die FDP? Schafft Merkel eine eigene Mehrheit? Ist ein mögliches, schlechtes Abstimmungsergebnis das Ende von Schwarz-Gelb? Ganz nüchtern betrachtet kann Merkel für einen Moment aufatmen. Die Vertrauensfrage, das Folterinstrument für ...

  • 28.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Mahnende Worte allein ändern nichts - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Washington und Brüssel bemühen sich nach Kräften, Israelis und Palästinenser wieder an den Verhandlungstisch zu bringen - und dann das. Die Jerusalemer Planungsbehörde mit einem untrüglichen Gespür für provokantes Timing billigt ein Bauprojekt im Stadtteil Gilo. Auf einem Gebiet, das jenseits der bis 1967 geltenden Waffenstillstandslinie liegt ...

  • 28.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Der Bürger kann mehr erwarten - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Mag die Opposition hadern oder auch nicht: Die Volksabstimmung zu Stuttgart 21 rückt näher. Im Landtag lief für Grün-Rot alles nach Plan. Das sogenannte Kündigungsgesetz ist weder plötzlich noch unerwartet gescheitert, die Regierung kann es nun, wie von 68 der Abgeordneten beantragt, dem Volke vorlegen. Mit Begeisterungsstürmen seitens des Souverän ist allerdings nicht zu rechnen. Denn mag der ...